Darf die Bank ohne mein Einverständnis das Sparkonto sperren und die überweisung dieses Geldes auf mein Konto verweigern,da ich das Sparbuch verlegt habe?

1 Antwort

Selbstverständlich! Das Sparbuch ist deine Legitimation. Es kommt auf die Art des Sparbuchs an, wie du dich legitimieren kannst.

Bei einem "normalen" Sparbuch musst du es als Verlust melden. Danach wird das Sparbuch für 4 Wochen gesperrt. Bleibt es unauffindbar, wird die gerichtliche Kraftloserklärung eingeleitet. Wird im Laufe dieses Verfahrens – welches circa 6 Monate dauert und Gerichtsgebühren verursacht – kein Anspruch erhoben, wird das Sparbuch vom Gericht als kraftlos erklärt.

Nach Freigabe durch das Gericht (Beschluss) wird das Sparbuch geschlossen und der Auszahlungsbetrag auf ein neues Sparbuch oder Sparkonto mit ProfitCard eingezahlt oder in bar ausgezahlt.

ich selber habe eine Summe von 7000 Euro vor 4 Tagen auf mein Sparkonto von meinem Girokonto überwiesen,ohne das Sparbuch. Das Geld war für spontanen Autokauf bestimmt.Die Auszahlung wird mir verwehrt mit der Begründungdies gehe nur mit Sparbuch..Eine Überweisung auf mein Konto wird verweigert . ,legitiemieren kann ich mich auch mit Ausweis oder sehe ich das falsch?

@rondorian

Das kommt nur auf dein Sparbuch an. Ist es von DIR auf DEINEN Namen angelegt? Hat es ein Kennwort? Ist es zweckgebunden? Hat die Oma es FÜR dich angelegt? Etc. etc. Das schreibst du alles nicht!

@rondorian

Das Sparbuch ist halt eine Urkunde, die theoretisch jeden Besitzer zur Auszahlung legitimiert. Ohne Vorlage des Sparbuches geht die Bank also das Risiko ein, doppelt auszuzahlen. Einmal an den Besitzer des Sparbuches und zweitens an Dich, ohne Sparurkunde. Und dieses Risiko will diese Bank offenbar nicht auf sich nehmen.

Ich habe das übrigens auch schonmal anders erlebt. Aber dazu war die Bank sicherlich nicht verpflichtet. Das kannst Du nachlesen in den AGB Deiner Bank.

@MonavdH

Es ist auf meinen Namen und von mir selbst angelegt