Darf man Miete in bar kassieren?

3 Antworten

Immer eine Quittung ausstellen! Das sollte als Nachweis dienen.

27

Quittungen sind nur ein Teil für einen Beweis, dass das Mietverhältnis steuerlich anzuerkennen ist.

Und auch die habe ich schon einem Gutachten unterworfen und Strafanzeige erstellen lassen.

0
1
@correct

Warum Strafanzeige? Mit welchem Recht wird unterstellt, dass das Bargeld nicht geflossen ist. Traurige Einstellung.

0
27
@wildredpeti

Wer liest und versteht, ist besser dran.

Weder habe ich Dir etwas unterstellt noch habe ich von Strafanzeige gegen Dich gesprochen.

Es geht hier um die Aufgabe des Bearbeiters im Finanzamt.

Der hat zu prüfen, ob Du ungerechtfertigte Steuererleichterungen "erschleichst".

Schließlich geht es hier in der Summe um Milliarden (die Zahl mit den neun Nullen), die durch keine oder schlechte Prüfung verloren gehen.

Dein Sohn hat nicht die Einkünfte, um sich eine solche Wohnung leisten zu können. Die "Miete" wird von der Familie selbst getragen - nicht von ihm.

Hoffentlich hast Du jetzt verstanden.

Und wenn tatsächlich alles mit rechten Dingen zugegangen ist - bedenke - Deine Steuererklärungen können auch in den vielen Folgejahren immer wieder aufs Genaueste überprüft werden.

0

Dieser "Mietvertrag" wird nicht wie unter Fremden üblich durchgeführt.

Ich sehe schwarz.

58

Ich habe auch mal Mieter gehabt die ausschließlich bar bezahlt haben. Nicht weil ich das so wollte, sondern weil die ständig Kontopfändungen hatten. Seitdem habe ich Lesben auf die schwarze Liste gesetzt und bestehe bei den anderen auf einer Schufa-Auskunft. So unüblich ist das also dann doch nicht mit der Barzahlung.

2
27
@Privatier59

Das ist ein Fall - der macht die Sache noch nicht zur üblichen.

0

Du hast in der Einleitung das wichtigste vergessen: Die Sache mit dem Sohn.

Die Barzahlung der Miete ist nicht unüblich, aber nicht mehr die Regel.

Bei Mietverhältnissen zwischen nahen Angehörigen, muss das Mietverhältnis wie unter fremden Dritten durchgeführt werden, damit es steuerlich anerkannt wird.

Das Finanzamt geht (von der Rechtssprechung) gedeckt, davon aus, dass fremde Dritte, welche die Miete bar bezahlen, zumindest Quittungen über die Zahlung ausstellen.

Ob man etwas zivil- oder strafrechtliche darf oder nicht darf, ist für das Steuerrecht in der Regel unerheblich.

1

Danke für die Rückmeldung. Da wir im Gegenzug zur Miete immer Quittungen ausgestellt haben, müsste das doch als Nachweis für das Finanzamt reichen. Grund für die Miete in bar war, dass unser Sohn in besagter Zeit Student  und das Konto nicht immer so reichlich gedeckt war.

0

Wie oft darf ein Vermieter die Miete erhöhen?

Mein Vermieter will schon wieder die Miete erhöhen. Die letzte Miethöhung hatten wir im September. Er meinte, dass er einfach zu wenig für die Wohnungen verlangen würde und es einfach sein gutes Recht sei seine Miete anzupassen. Wie oft darf er eigentlich die Miete erhöhen?

...zur Frage

Nach wievielen Jahren darf eine Krankenversicherung Beiträge kassieren?

...zur Frage

habe eine Garage von privat gemietet, nun stellt sich heraus das der Eigentümer des Grundstückes dieses nicht erlaubt hat, was kann ich machen?

ich zahle für die Garage seit 14 Jahre Miete, der Eigentümer hat mir mitgeteilt ich hätte diese damals nur kaufen können. Wert ca 2500 Euro, habe aber nun schon mehr als 5500 Euro Miete gezahlt.Die garagen gehören zu einem Wohngebäude. Wie verhalte ich mich nun, benötige die Garage weiterhin. Kann ich den Vermieter auffordern mir den zuviel gezahlten Betrag zurückzuzahlen und einen Kaufvertrag aufzusetzen, da er ja nicht berechtigt war Miete zu kassieren.

...zur Frage

Darf Mieter die Miete mit Kaution bezahlen?

Darf ein Mieter die restliche Miete mit der Kaution bezahlen?

...zur Frage

Bar-Vermögen bei Wohngeld

Wieviel Bar-Vermögen darf ich als Rentnerin haben, wenn ich Wohngeld beantragen möchte?

...zur Frage

Seniorin :Hausverkauf und dann Miet-oder Eigentumswohnung?

Meine Mutter , über achtzig ,will ihr Haus verkaufen .Ins Altersheim will sie noch nicht. Frage : soll sie danach in eine Mietwohnung ziehen oder - weil in diesen Zeiten das Geld nicht sicher auf der Bank liegt - eine Eigentumswohnung erwerben? Es ist allerdings in ihrer Gegend noch schwieriger eine seniorengerechte Eigentumswohnung zu finden, als eine passende Mietwohnung. Betreute Wohnungen sind auch dünn gesät. Gibt es Menschen die eine ähnliche Situation erlebt und bewerkstelligt haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?