Darf man eine Figur oder ein Schuh als Kerze abformen und dann verkaufen?

3 Antworten

Als Auftragsarbeit für den Endkunden ja, nicht aber für den normalen öffentlichen Verkauf.

Wenn also jemand zu dir kommt und eine Kerze so haben will, darfst du sie ihm fertigen. Du darfst diese Kerze aber nicht offiziel in deinem Shop anbieten, da bräuchtest du entsprechend Lizenzen.

Claudio404
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Wieso findet man denn z.B. auf Etsy hunderte Nike Kerzenschuhe die eins zu eins abgeformt sind? Ich nehme nicht an dass diese Leute eine Lizenz von mehreren tausend Franken an Nike bezahlen um so eine Kerze herzustellen.. Oder etwa doch..?

Bei bekannten Marken kannst davon ausgehen, dass die Markenrechte umfassend gesichert sind und der Markt regelmäßig überwacht wird. Wenn die Marke oder die Figur also erkennbar sind, wirst du mit dem Markenrechtsinhaber vorab einen entsprechenden Lizenzvertrag schließen müssen.

"nein"...darf man nicht

tellerchen  08.01.2024, 11:20

Was darf ein Dritter mit einer geschützten Marke nicht tun?

Eine Markenrechtsverletzung liegt vor, wenn Dritte durch z. B. Fälschung oder Kopie eine geschützte Marke ohne Erlaubnis des Inhabers für gewerbliche Zwecke nutzen. Der Markeninhaber darf Dritten untersagen, die Marke gewerblich zu verwenden – oder die Nutzung gegen Zahlung einer Lizenzgebühr erlauben.