Darf ich ohne Vereinskonto, Vereinsgelder auf privaten Girokonto sammeln und verwalten?

2 Antworten

Davon rate ich dringend ab.

ERstmal hast Du bei Kontoeinrichtugn unterschrieben, dass DU nur eigenes Geld auf Deinem Konto verwalten willst und daher kann das Einsammeln von Vereinsgeldern zu einer Kontokündigung führen.

Und dann besteht die sogenannte "Gefahr der Vermögensvermischung" was auch zu Ärger führen kann.

Richtet für Euren Verein ein eigenes Konto ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Das gibt gleich in zweierlei Hinsicht Probleme:

Zahlungsvorgänge dieser Art sind auf Privatgirokonten nicht zugelassen, denn Du handelst ja wirtschaftlich für einen Dritten, den Verein. Eine Kündigung des Kontos durch die Bank ist nicht auszuschließen.

Das andere Problem ist, dass Du Vereinsvermögen in Privatvermögen überführst. Rein theoretisch könnte ein Gläubiger von Dir darauf zugreifen.

Besser also, gleich ein Vereinskonto eröffnen.

wfwbinder  21.04.2023, 10:27

Wir sind uns mal wieder einig.