Darf die Schule bei einer Sportbefreiung auch die Diagnose des Krankenhauses fordern?

3 Antworten

Nein, das fällt ganz klar unter den Datenschutz

und das KH und die Ärzte haben Schweigepflicht gegenüber dritte.

es geht Niemanden etwas an warum du die Sportbefreiung hast, das Attest mußt der Schule reichen.

Hallo Schubert610

Das Attest auf Sportbefreiung gefällt der Schule überhaupt nicht,da es über einen längeren Zeitraum ist (4 Monate ) ist. Legen wir nicht die Diagnose vom Krankenhaus vor,will uns die Schule zwingen einen Sportarzt aufzusuchen

Das Attest ist von einem Facharzt ausgestellt.

Schubert610  30.03.2022, 11:06

zwingen geht gar nicht.
Dann muß die Schule das Attest des Facharztes ja anzweifeln, da bewegen die sich aber auf ganz dünnen Eis.
Ein Attest eines Arztes ist genau wie eine AU eine Urkunde die Rechtlich nicht anzweifelbar ist.

Bei Universitätsprüfungen sind Atteste von niedergelassenen Ärzten nicht als Krankheitsnachweis zugelassen. Zu groß ist die Gefahr von Gefälligkeitsattesten.

Zugelassen sind nur Atteste des Amtsarztes.

Wieso sollte das im Schulbetrieb anders sein müssen? Die Schule kommt Dir ja sogar entgegen wenn sie nur die Diagnose des Krankenhauses verlangt. Wenn Du die nicht rausgeben willst, dann geh doch zum Amtsarzt. Dessen Urteil wird dann nicht mehr angezweifelt.