Darf die Bank meine Kontoinformationen weitergeben?

3 Antworten

Die Bank m u s s detaillierte Informationen über das Konto weitergeben, wenn ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft oder der Steuerfahndung eingeleitet wurde.

Außerdem ist die Tatsache, d a s s ein Konto bei der Bank besteht, in einem bundesweiten Register enthalten, auf das verschiedene Behörden, insbesondere der Strafverfolgung, Zugriff haben.

Nein, das unterliegt dem Datenschutz. Aber das Finanzamt darf fragen, ob Du dort ein Konto hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Deine Kontoinformationen, wie KontoNummer, Inhaber usw. sind sowieso fast jeder Behörde bekannt. Generell unterliegen Kontoinformationen dem Datenschutz. Aber wir sind sowieso schon alle etwas "gläsern" Bei den Auskunftteien, Schufa usw. ist alles gespeichert.