Darf der Verkäufer eine schriftliche verbindliche Zusage verlangen?

3 Antworten

Lasst Euch lieber zuerst schriftlich bestätigen an Euch zu verkaufen .( Vorvertrag )

Denn er könnte in letzter Minute abspringen , falls sich etwas lukrativeres bietet für ihn .

Gerade im Bekanntenkreis erlebt

Es war alles Unterschriftsreif und 10 Minuten vorher abgesagt durch den Verkäufer

Jemand anderes hatte 50% in bar gezahlt an den Verkäufer

EsSaB
Fragesteller

Danke, da hakt es gerade und es geht nicht weiter

classica  05.07.2023, 17:42
@EsSaB

Der Verkäufer hält Euch hin um noch weitere Angebote abzuwarten . Auch da dauern die Kreditzusagen lange .

Könnt Ih Euch nicht zu einem Termin bei Eurer Bank treffen , mit dem Sachbearbeiter?

EsSaB

Es ist nicht zu beanstanden, dass der Verkäufer v o r der notariellen Beurkundung den Nachweis der Sicherstellung der Finanzierung des Kaufpreises zur
Bedingung macht. Dazu gehören neben dem Eigenkapitalnachweis die verbindliche Darlehenszusage des Fremdmittelgebers.

Hast du eine Vorstellung davon, wie viel Verträge platzen, in denen unverbindliche Zusagen nicht eingehalten werden können? Kennst du den Kosten- und Zeitaufwand einer Rückabwicklung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MMn darf er das - als Verkäufer darf er sich den Käufer aussuchen.