Bvj klasse wieviele fehltage?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht Deine Ausbildung beendet, sondern Deinen Schulabschluss gemacht hast, weil mir keine Konstellation einfällt, in der man noch minderjährig mit der Ausbildung fertig und noch schulpflichtig wäre?

Es gibt noch jede Menge freie Ausbildungsplätze mit Ausbildungsbeginn 2022. Versuche, einen davon zu ergattern, dann wirst Du regulär berufsschulpflichtig und musst nicht in die BVJ-Klasse, deren Besuch häufig tatsächlich nicht allzu erstrebenswert ist.

Peter801
Fragesteller

Doch, ich wurde während der Probezeit gekündigt, und muss jetzt zu einer Bvj Klasse bis ende Juli. Wurde jetzt krank und gehe erst nächste Woche zum Arzt. Wie viele Fehltage darf man insgesamt haben?

Eifelia  24.05.2022, 16:22
@Peter801

Ah, ok, ich habe 'Ausbildung beendet' gleichgesetzt mit 'Ausbildung abgeschlossen' aber eine Beendigung durch Kündigung ist natürlich auch eine Beendigung.

Wie viele unentschuldigte bzw. selbst entschuldigte Fehltage man an Deiner speziellen Berufsschule haben darf, müsste sich aus der Schulordnung ergeben. Aber die Frage sei erlaubt - warum gehst Du nicht einfach sofort zum Arzt, anstatt unentschuldigte Fehltage zu riskieren? Diese im Zeugnis sind keine Empfehlung für einen neuen Ausbildungsplatz...

Peter801
Fragesteller
@Eifelia

Ich habe eigentlich schon eine Stelle im September gefunden, da ist es egal was für ein zeugniss ich habe, weil ich dort endgültig aufgenommen wurde. Es geht nur um die Bvj Klasse, weil ich wirklich keine Lust habe dahin zu gehen. Da ich aber leider noch schulpflicht habe muss ich ja dahin gehen.

Eifelia  24.05.2022, 18:37
@Peter801

Ja, das musst Du dann wohl, denn "keine Lust" ist kein Entschuldigungsgrund. Das Leben ist kein Ponyhof.