Bußgeld aus Belgien bezahlen?

2 Antworten

das ist Pokerei. Wie hoch ist die Strafe denn?

Man kann ausgehend von der Höhe der Strafe das weitere Vorgehen der Belgier vermuten, mehr nicht.

Es sind folgende Fälle möglich:

  • bei erneuter Einreise nach Belgien wird die Strafe vollstreckt und verfällt nicht
  • die Strafe wird fallen gelassen
  • die dt. Behörden leisten Amtshilfe und damit wird die Strafe in D aktenkundig - und das ist selten gut
  • die Belgier lassen nicht locker und erhöhen die Strafe drastisch

Es liegt an dir, selbst abzuschätzen, was passieren kann.

Bußgelder zu belgischen Verkehrssünden können auch in Deutschland eingetrieben werden. Insbesondere kann auch die Einreise nach Belgien unangenehm werden, da dann nämlich das Bußgeld eingefordert werden kann - alternativ ggf. Haftstrafe. Mit Säumnisgebühren und sonstigen Kosten kann das Bußgeld durchaus größere Umfänge annehmen.

Daher lautet die Antwort ganz klar: bezahlen. Belgische Vergehen zählen zwar nicht zu Punkten in Flensburg, aber die rechtlichen Konsequenzen bei Ignorieren wären ggf. drastisch.