Fahrzeugüberführer als Nebenjob - Einnahmen wie versteuern?

1 Antwort

Auf die Steuerklasse deiner nichtselbständigen Tätigkeit hat ein nebenberufliches Gewerbe keine Auswirkung.

Du musst am Jahresende allerdings dann eine Steuererklärung angeben und da wird dann vereinfacht gesagt die Summe aller Einnahmen versteuert. Da dein Gehalt als Azubi aber ja maximal knapp über dem Grundfreibetrag ist, fängt die Versteuerung ja erstmal mit einem niedrigen Steuersatz an. Sprich du wirst auch auf deine Nebeneinkünfte nur überschaubare Steuern zahlen.

Majmn
Fragesteller

Alle klar, vielen dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!