Twitch Affiliate in der Steuererklärung?

Eine Auszahlung bei Twitch ist erst ab einem Guthaben von 100$ möglich.Sollte ich diese 80$ Guthaben nun für das Jahr 2019 eintragen oder erst in diesem Jahr, sobald ich die Auszahlung dann erhalte?

1 Antwort

So wie es aussieht, hast du im Jahr 2019 keine Einnahmen von 80$. Sie sind dir ja nicht zugeflossen.

Aber selbst wenn, wäre dies steuerlich unerheblich, es sei denn, du hast daneben noch weitere Einnahmen (besser: Einkünfte), die insgesamt den Betrag von 410 Euro übersteigen.

Die Rechnung oben war nicht ganz richtig. 60$ Guthaben was noch nicht ausgezahlt wurde. Und 20€ die direkt an mich gegangen sind.

Weitere Einkünfte waren aus normaler Arbeit. Die natürlich die 410€ überschreiten.

@Julekk

Die Einkünfte aus normaler Arbeit zählen nicht zu den 410 Euro. Nur die aus der perversen, unnormalen.

@EnnoWarMal

Demnach brauche ich diese also doch nicht eintragen, sofern solche Einkünfte die 410€ nicht überschreiten. Wenn ich das richtig verstehe.