Buchungszeiten?

4 Antworten

Postbank?

Das kann und darf eigentlich nicht sein.

Gemäß EU-Richtlinie hat der Geldeingang ab Überweisung innerhalb von 24 Stunden zu erfolgen - und zwar Europaweit. Mehrere Arbeitstage würden gegen diese Richtlinie verstoßen.

Die Überweisung meines Arbeitgeber dauert nur wenige Stunden.

Auch meine Überweisungen nach Belgien dauern nur wenige Stunden.

Es ist für uns immer hilfreich, wenn wir die Namen beider Banken erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tiiii  30.03.2023, 18:41

Fast richtig... Sepa Überweisung am nächsten Bankarbeitstag. Es muss als heute wertgestellt werden.

Solange du dein Geld noch morgen bekommst, ist dein AG nicht in Verzug und es gibt keinen Grund sich zu beschweren auch wenn deine Kollegin Ihr geld heute schon hat.

Wahrscheinlich hat dein AG das Geld gestern Nachmittag angewiesen, für die eine Bank war das noch rechtzeitig und als dein AG bei deinem Namen war, war es abends nach Bankenschluss und entsprechend kommt dein Geld erst morgen.

Die Buchungszeit ist nicht gleich der Zeit, wann Du das Geld erwarten kannst. Dies kann durchaus mehrere Bankarbeitstage betragen!

Kann sein, dass ihr bei unterschiedlichen Banken seid. Manche sind schneller als andere.