Kreditkartenbetrug - was nun?

4 Antworten

Hallo,

das ist ja eine abenteuerliche, äußerst unangenehme  Geschichte :-(  für mich aber durchaus glaubwürdig !

Sofortige polizeiliche Anzeige ist schon einmal wichtig !

Das v o r der Sperrung abgebucht Geld wirst du wohl kaum wieder sehen. Selbst Gerichte gehen davon aus, dass das System an sich sicher ist und die Abbuchung auf einem grob fahrlässigen Verhalten zurückzuführen ist. In Fällen wie in deinem, können die Banken eine Rückzahlung des Geldes verweigern. Du als Opfer musst beweisen können, dass du nicht grob fahrlässig gehandelt hat. Dies ist wie du siehst, nicht so einfach. Nur zu behaupten, man hätte die nötige Sorgfalt walten lassen, reicht garantiert nicht aus. In den meisten Fällen bleibt man auf dem Schaden sitzen.

Was sagen denn die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank zu den Haftungsbedingungen ? Manchmal ist es so, dass der Karteninhaber nur bis zu einem Schaden von  ??  € selbst haftet, darüber hinaus das Geld zurück verlangen kann.

Das wäre ja schon mal  e i n  Erfolg.

Oh man, " wenn einer eine Reise macht...... " ;-(   Ich denke, die nächste Geschäftsreise wird wird dich in dieser Beziehung sensibilisieren !!!

Du kannst Dich weder an die Bar erinnern noch was in dieser Zeit alles vorgefallen ist.
Dann kläre doch mal, womit die Kreditkartenzahlung freigegeben wurde? Zum Eintippen der Pin muß das Erinnerungsvermögen noch funktionieren und und wenn du statt dessen zur Unterschrift gebeten wurdest - so ist die in einem Zustand ebenfalls kaum mit der hinterlegten Unterschrift übereinstimmend.

Die Ausrede - es war keine Zeit dies vor Ort zur Anzeige zu bringen ist mehr als dürftig. Wer so wie Du schilderst einen totalen Blackout hat ohne viel zu trinken, der weiß dass er mit unlauteren Mitteln außer Gefecht gesetzt wurde und muß sich dann eben auch der Verantwortung stellen, dies umgehend zur Anzeige zu bringen.

Daß Du die Belastung der Kreditkarte mit dieser horrenden Summe nicht sofort bemerkt hast, ist etwas anderes.

Mein Kartenunternehmen hält vor der Anweisung hoher Beträge oder andere Auffälligkeiten stets erst Rücksprache mit mir, bevor sie diesen Betrag frei gibt.

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen.....

der totale Blackout zum betreffenden Abend, hätte am nächsten Tag schon einmal sämtliche Alarmglocken in Gang setzen müssen !

Nun meine Frage, wie hoch ist die Chance, das Geld wiederzusehen?

Sehr gering !!

Arbeit und Feier sollten selbst bei der KK getrennt werden.

Auch kann deine Arbeit nicht so eilig gewesen sein , wenn du mit feiern gehst.

Gruß Z... .

Ist denn Anzeige erstattet worden in Polen oder D? Solche oder ähnliche Betrügereien hat es in D auch gegeben. Kann der Nachweis geführt werden, das an dem Ort, an dem die Kreditkarte genutzt wurde, nicht aufgesucht wurde? Was sagt der deutsche Kollege denn zu diesem Zeitpunkt über Deinen Aufenthaltsort?

In Deutschland, in Polen war zu wenig Zeit da ich arbeiten musste und dann gleich zurückgeflogen bin.

@Alex4508

Inwiefern aufgesucht? Der deutsche Kollege meint, ich hätte mich komplett unauffällig verhalten aber eben dann verschwunden, aber niemand dachte sich etwas, da ich sowieso nicht lange machen wollte und quasi überredet wurde in die Stadt mitzuziehen!

@Alex4508

Wenn Du ab 2.00 Uhr verschwunden warst, was sagt denn Dein deutscher Kollege dazu, über Deinen Verbleib? Wenn der bezeugt, Dich im Hotelzimmer abgeliefert zu haben, ist doch alles klar.

@hildefeuer

"Der deutsche Kollege meint, ich hätte mich komplett unauffällig verhalten aber eben dann verschwunden"

wie einfach so verschwunden? Und was hat der dann weiter gemacht?

Hat der Dir etwa dann auch davon abgeraten in Polen Anzeige zu erstatten?

@hildefeuer

Entschuldigung so einen Quatsch glaubt doch niemand! Vorsicht bei dem deutschen Kollegen, der mit dabei war!

@hildefeuer

Bin mir trotzallem zu 100% sicher dass dieser nichts damit zu tun hat! Gehe davon aus, dass er einfach unter so vielen Kollegen war, und er ja auch weitergetrunken hat und in diesem Zustand und Trubel dachte, "Er wird wohl heim sein, er hatte sowieso von Anfang an keine Lust mitzukommen und was zu trinken - wird schon nix sein!"

Und was er meinte, fällt mir gerade ein, sie wären dann selbst auch gegangen aber ein anderer Kollege hätte nach mir geschaut, den ich auch gefragt habe am nächsten Tag, der sich aber an nichts erinnern könne.

Nein, er bezeugt garnichts, nur dass ich nichts getrunken habe und meinte er wird auch bei der Polizei für mich aussagen.