Buchungsverzögerung

1 Antwort

Es wird zwar im Online-Verfahren übertragen, aber nicht im Real-Time-Verfahren, sondern "Stapel-Verfahren".

Dabei werden sukzessive tausende von Datensätzen (früher auf Datenbändern) von der Sparkasse zur Landesbank, von dieser zur Bundesbank und dann zur Postbank zu täglichen Spätestterminen übertragen, also über mindestens drei Stufen.

Zwischendurch werden Aus- und Eingangskontrollen und Umsortierungen (wie bei der Briefpost in den Postverteilzentren) vorgenommen. Erst nach dem Spätesttermin für den Stapel-Eingang beginnt die Eingangskontrolle, Umverteilung und Ausgangskontrolle auf der jeweiligen Stufe. Bei der stufenweisen Weitergabe und Verarbeitung gehen Buchungstage für einen einzelnen Datensatz (= Deine Überweisung) "verloren".

Wird eine terminierte Überweisung immer morgens ausgeführt?

Wird eine terminierte Überweisung immer morgens ausgeführt oder kann es auch sein, dass sie irgendwann im Laufe des Tages von der Bank gebucht wird?

...zur Frage

fehler bei einzahlung am geldautomaten

hallo. ich habe geld beim bankautomaten eingezahlt und bekam (selbe frage wie bei "shelkovd") eine fehlermeldung: "das geld kann nicht eingezahlt oder ausgezahlt werden und wird einbehalten." Ich habe gleich eine Reklamation am Bankschalter vornehmen lassen und sie hat mir gleich eine Gutschrift auf mein Konto gebucht. Aber nun steht der Betrag "unter Vorbehalt". Wird dies dann noch geändert und was kommt da dann noch?

...zur Frage

Bescheinigung über in Kürze eintreffenden Geldbetrag?

Ich bräuchte von meiner Bank eine Bescheinigung über einen Geldbetrag der spätestens Freitag verbucht werden müsste. Er ist bereits vom Senderkonto abgegangen und ich kann ihn im Onlinebanking unter kommende Buchungen einsehen. Werde ich von der Bank eine Bestätigung darüber bekommen?

...zur Frage

Buchung einer Provision für Häuservermittlung im ReWe einer Bank

Es geht um die Buchung einer Provision bei einer Bank.

Für mich ist klar,dass wir als Bank den Provisionerstrag (+Steuern ) bei dem Konto wo das Geld eingehen soll im Soll buchen müssen, da es eine Forderung ist.

Jedoch frage ich mich wieso wir die Steuern und die Provision als zwei Buchungen auch im Haben buchen müssen.

Bin über schnelle Hilfe dankbar.

...zur Frage

Ist eine Buchung eines Fluges von einer ausländischen Seite eventuell günstiger?

Kann man Geld sparen, wenn man Flüge von ausländischen Internetseiten aus bucht? Funktioniert das problemlos oder kann es dabei zu Problemen mit der Kreditkarte kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?