Buchung von Kostenerstaatung

1 Antwort

Aus der Sicht des Verkäufers, der zahlt?

Umsatzerlöse 42,02 Euro Umsatzsteuer 7,98 Euro Portokosten 6,90 Euro

an Bank/Kasse 56,90 Euro

Aus dem Porto kann leider keine VSt abgezogen werden, weil ja kein Beleg vorliegt wo eventuell etwas ausgewiesen ist.

Die Umsatzsteuer wird zurück gebucht, weil sich ja auch der umsatz verringert.

Die Rücksendung ist ja kein Einkauf, sondern die Stornierung des Verkaufs.

Werden Hotelkosten bei Urlaubsabbruch von Reiserücktrittsversicherungen erstattet?

Zahlen Reiserücktrittsversicherungen, wenn man einen Urlaub bereits angetreten hat und ihn wegen Krankheit abbrechen muss? Kann man dann die Kosten für die Übernachtungen, die man nicht wahrnehmen konnte wieder bekommen?

...zur Frage

Buchung Gewinn/ Gewinnverwendung?

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Frage zur Buchung des Gewinns in das Eigenkapital und eine mögliche Gewinnverwendung.

Angenommen eine GmbH ermittelt im Rahmen ihrer GuV einen Gewinn in Höhe von 140.000,00 EUR.

Nun stellt sich die Frage nach der Gewinnverwendung. Die Gesellschafter möchten 40.000,00 EUR ausschütten und 100.000,00 EUR als Gewinn behalten, um anschließend davon eine Maschine zu kaufen.

Eigentlich würde ich ja die 140.000,00 EUR in das Eigenkapital verbuchen, weil es ja mein Eigenkapital erhöht.

Wenn ich das nun tue, wie wird dann die Gewinnausschüttung verbucht?

Wenn ich davon ausgehe, dass ich vorher ein Eigenkapital von 100.000,00 EUR hatte und nun nach dem Geschäftsjahr die 140.000,00 EUR dazubuche, habe ich ja 240.000,00 EUR Eigenkapital.

Nun schütte ich 40.000,00 EUR aus und habe noch Eigenkapital in Höhe von 200.000,00 EUR (wie genau wird das verbucht/Wird der Gewinn überhaupt komplett in das Eigenkapitel verbucht oder erfolgt vorab die Ausbuchung der Ausschüttung?)

Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank und viele Grüße

...zur Frage

Schlüssel zur Firma verloren, bin ich wirklich zur Zahlung der Kosten für Austausch verpflichtet?

Mein Arbeitgeber will mir die kompletten Austauschkosten für die Schließanlage vom Lohn abziehen, weil ich einen Schlüssel zum Firmeneingang verloren habe. Hat er dafür nicht eine eigene Versicherung?

...zur Frage

Sammlung grundsätzlicher Fragen zur EÜR für Jungunternehmer/Gründer

Hallo,

ich habe nachfolgend ein paar Fragen zur EÜR gesammelt, die sicher auch für andere interessant sein werden.

Könnt Ihr uns Gründern/Jungunternehmern helfen?

Vielen Dank,

Phil

Fahrtkosten

Folgendes Szenario; Zeiten für ein Geschäftsmeeting, laut Zugfahrkarte, die ich steuerlich geltend mache: Ab 8:20 (von zu Hause), An 17:10 (wieder bis nach Hause)

• Ganz allgemein, wie genau muss ich die Fahr- und Aufenthaltszeiten angeben? Dies gilt v.a. auch im Hinblick zu Verpflegungspauschalen

• Minutengenau, also 8:20-17:10 Uhr?

• "Gerundet“, also z.B. 8-18 Uhr (eingerechnet sind hier z.B. die Fahrzeiten zum/vom Bahnhof

• Oder sind das dann extra (Bus/Auto)Fahrten?

• Nehmen wir an ich erledige dazwischen noch private Einkäufe, ziehe ich die Zeit einfach ab? Hat dies dann einen Einfluss auf die Verpflegungspauschale?

• Wie „beweise“ ich Fahrten mit dem Privat-PKW? Man hat ja z.B. nicht immer eine Tankquittung bzw. der PKW wird ja überwiegend für private Fahrten genutzt

• Welches Datum ist relevant, z.B. bei Flugbuchungen das Datum der Buchung (Geld geht vom Konto weg) oder das Datum des Fluges? Dies auch im Hinblick auf eventuelle Verpflegungspauschalen, für die ja der jeweilige Tag der Reise relevant ist, nicht das Datum der Buchung der Reise. Sprechen wir hier also von „Reisekosten“ oder von „Fahrten von… bis… Uhr“?

Quittungen/MwSt

• Man kauft ja nicht immer alles für's Büro, sondern auch Privates, z.B. bei Ikea, MediaMarkt. Wenn ich eine Quittung einreiche, streiche ich dann Privates einfach durch oder lasse ich mir idealerweise zwei Quittungen ausgeben (d.h. ich trenne schon beim Einkauf)? Die könnte jedoch ein bisschen umständlich werden…

• Werden Rechnungen, die im Briefkopf nicht ausdrücklich an die Firma adressiert sind, auch anerkannt? (Firmenadresse vs. Privatadresse bzw. Firmenname vs. eigener Name)? Gerade bei online-Käufen kam es schon vor, dass nicht der Firmenname (= mein persönlicher Name plus Zusatz), sondern nur der persönliche Name auf der Rechnung stand

• Kann man Quittungen zusammenfassen und wenn ja, wie? Beispiel: Ich bin eine Woche auf Geschäftsreise und gehe 5x Essen; könnte man die Quittungen unter einer Belegnummer zusammenfassen? Ähnliches gilt für Büromaterial (Stifte, Umschläge, Notizblocks)

• Falls eine Pauschale für Spesen vereinbart wurde, muss ich die einzelnen Quittungen (Bewirtungskosten) trotzdem einreichen oder erscheint auf meiner Rechnung nur der Posten „Verpflegungspauschale X EUR x 5 Tage = X EUR“

Sonstiges

• Gibt es eine gute Übersicht/einfache Regel, wann ich 7% und wann 19% MwSt angeben muss? Muss die MwSt explizit auf der Quittung ausgewiesen sein bzw. was, wenn nicht?

• Ich tendiere zum „papierlosen Büro“; werden kopierte/gescannte Rechnungen stets anerkannt oder gibt es Ausnahmen?

...zur Frage

Unverschuldeter Unfall - reparieren oder auszahlen?

hallo Zusammen, noch eine Frage zum Thema Unfall. Mein Gutachter hat mir gesagt, dass die Reparatur voraussichtlich 1000 Euro kosten wird (direkt nach Besichtigung). Das offizielle Gutachten folgt. Da der Wagen schon etwas älter ist, stellt sich mir die Frage, ob ich ihn überhaupt noch reparieren soll. Der Restwert liegt bei - mit Hühneraugenzudrücken - 800. Der Abwracker meinte, er zahle 200. Jetzt frage ich mich, wie das Verfahren ist, wenn ich den Wagen für 200 verkaufe. Zahlt die Versicherung die 1000 aus Gutachten abzgl. 200 oder könnte sie u. U. sagen der Wert des Wagens liegt eindeutig unter der Reparaturhöhe und sie zahlen z. B. nur 500 abzgl. 200? Wäre es u. U. sinnvoll einen Anwalt hinzuzuziehen? Danke

...zur Frage

Wenn ich ein brutto von 58000 habe und einen minijob mit 450 eur und noch einen Nebenjob mit 1500 eur habe komme ich dann in einen anderen Steuersatz als led?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?