Provision Gesamtauszahlung oder aufteilen? Steuern?

1 Antwort

Willst Du total etwas sparen, oder einfach monatlich mehr netto haben?

Die 35.000,- Fixum sind vermutlich nicht Dein Monatsfixum, sondern das Jahresfixum, also ca. 2.900,- Euro monatlich.

Dann bekommst Du für das Jahr 10.000,- Euro Provision.

Wenn die Provision in einem Monat gezahlt wird, würdest Du 12.900,- versteuern und versichern. Du würdest netto nur 7223,- Euro (statt 1882,- Euro nur für Fixum) somit also 5340,- für die 10.000,- bekommen und überproportional Lohnsteuer zahlen, hättest aber Sozialversicherung gespart, weil Über der Beitragsbemessungsgrenze.

Die Lohnsteuer bekommst Du bei der Einkommensteuererklärung zurück.

Teilst Du die Provision auf viermal 2.500,- auf, bekommst Du die vier Monate je 3.132,- also jeweils ca. 1.250,- Euro und somit nur 5.000,- Euro für die 10.000,- Euro Provision.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986