Buchhaltung: an welchem Konto werden die Kosten für KFZ-Reparatur gebucht, wenn wir von privaten PKWs sprechen?

3 Antworten

Die Konten, die Du nennst, deuten auf SKR03 hin.

Die Nutzung eines privaten Pkws für die selbständige Tätigkeit ist eine Privateinlage. Du verwendest dafür die km-Pauschale für die gefahrenen Kilometer und buchst das auf 1890/4590.

Da das Fahrzeug jedoch nicht im Betriebsvermögen ist, kannst Du natürlich Kosten für die Kfz-Reparatur auch nicht als Betriebskosten geltend machen. Dies ist durch die km-Pauschale abgegolten. Also handelt es sich um eine Privatentnahme, wenn die Kosten doch über das Geschäftskonto gebucht werden sollten. Das kannst Du beispielsweise auf 1800 buchen.

Sofern es sich um unfallbedingte Kosten auf einer beruflich begründeten Fahrt handelt, kannst Du die privaten Reparaturkosten ggf. als Werbungskosten in der persönlichen Einkommensteuererklärung angeben.

Auf Privat, also Kto. 1800, denn. Reparaturkosten für ein Betriebsfahrzeug kannst Du nur haben, wenn es einen betrieblichen Wagen gibt.

Die betrieblichen Kosten werden mit dem Kilometergeld abgegolten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ähm, private Pkw's = KEINE Betriebsausgabe!

somit gibt es nur EIN Konto!

Davidsco19
Fragesteller

Da es sich nicht um laufende Kosten handelt und das PKW eh für das Privatvermögen/-Verbrauch bestimmt ist, buche ich direkt aus dem Konto "Privatentnahmen" bzw. 1800/SKR03. Außerdem findet die Entnahme in der Kasse statt, daher muss sie entsprechend als Privatausgabe gebucht werden (für ein Privatfahrzeug halt)

Eifelia  24.12.2022, 12:58
@Davidsco19

"buche ich direkt aus dem Konto "Privatentnahmen" bzw. 1800/SKR03. Außerdem findet die Entnahme in der Kasse statt"

Bitte erkläre das.

Davidsco19
Fragesteller

Also damit ist der Buchungssatz 1800 (Privatkonto) an 1000 (Kasse) gemeint. Das Fahrzeug gehört zu dem Privatvermögen des Unternehmers und da haben wir direkt eine Entnahme für das private PKW. Wir führen auch kein Fahrtenbuch für dieses Fahrzeug, also muss dann hierbei eine normale Entnahme stattfinden. Dafür reicht eine entsprechende GV-Beschreibung aus.

Für das Konto 4590 (Kfz-Kosten für betrieblich genutzte zum Privatvermögen gehörende Kraftfahrzeuge) macht eine Buchung in dem Fall kein Sinn.

Eifelia  24.12.2022, 14:13
@Davidsco19

Ja, mir ist das durchaus klar, aber warum hast Du denn dann gefragt?

Davidsco19
Fragesteller

@Eifelia . Ich wusste am Anfang net, wie ich diesen GV korrekt buchen kann. Dann habe ich nachrecherchiert und mir die Rückmeldungen hier gelesen, bis ich auf eine Schlussfolgerung kam. Mehr nicht.