Bleibt mir mein Arbeitslosengeld vollständig erhalten wenn meine Miete vom 520 Euro Job abgezogen wird?

1 Antwort

Dein Minijob ist auf deinen ALG1 anspruch nur Anrechenbar, wenn der Job noch kein 12 Monate besteht, wenn du ihn sozusagen gerade erst angetreten hast.

Ob du davon Miete zahlst ist irrelevant.

Durch die Eigenkündigung erhältst du allerdings eine 3 Monatige ALG Sperre. Kannst du 3 Monate von deinem Minijob abzüglich Miete leben, wenn du auch noch die KK selbst zahlen musst? Ich hoffe, du hast dir eine hohe Kante aufgebaut.

Snooopy155  06.07.2023, 09:42

Es ist nun leider so, daß selbst kündigen beim ALG 1 eine Sperre von 12 Wochen nach sich zieht. Damit ist dies nur zu schaffen, wenn Du entsprechende Rücklagen gebildet hast, wie "berlina76" schon richtig geantwortet hat.

Thor789
Fragesteller

Ich hoffe nicht das ich eine Sperre bekomme. Meine Gründe zum wegziehen: Meine Freundin wohnt und arbeitet dort. Jetzt kommt noch die Schwangerschaft dazu. Deswegen bin ich zu ihr gezogen. Dazu würde ich zur Arbeitsstelle 500 € Benzinkosten im Monat haben. Ich habe den 520 Euro Job jetzt angetreten. Der wandelt sich dann nächstes Jahr in Vollzeit um.

berlina76  06.07.2023, 10:59
@Thor789

Dann versuch aus dem Job nen Midijob zu machen, ein paar Stunden mehr, auf Steuerklasse abgerechnet und deine KK ist mit bezahlt natürlich auch alle anderen Abgaben, ausser Lohnsteuer.

berlina76  06.07.2023, 11:21
@berlina76

Und dann beantragst du ALG2 aufstockend. Für die drei Monate Sperre erhältst du das ggf als Darlehen und danach bis du den Vollzeitjob hast ganz normal. ALG1 würd ich an deiner Stelle gar nicht beantragen.