Bin selbständige mobile Friseurmeisterin - wie läuft das mit Rente und Krankenversicherung?

1 Antwort

rundsätzlcih bist du nun für Deine Versicherung selbst verantwortlich.

Die Rentenversicherung will von Dir freiwillige Beiträge. Normaler Weise ist es so, das die Handwerkskammer da auch die Mitglieder verpflichtet sich zu versichern.

Ebenso mußt Du Dich selbst Kranken- udn Pflege versichern.

Krankenversicherung nach Heirat?

Wie läuft das ab danach wenn Er Selbständig und privat versichert ist, und Sie Frührentner in der gesetzlichen Krankenkasse ist ?

Fliegt Sie dann aus der gesetzlichen Krankenkasse raus ?

Habe bisher im Netz nichts dazu gefunden !

...zur Frage

Während Erziehungszeit selbständige Tätigkeit

Hallo kann mir jemand helfen? Ich bin selbständig und nichtselbständig Tätig. Während meines Erziehungsurlaubes bin ich nur selbständig Tätig. Ich möchte jetzt meine Erziehungszeit für meine nichtselbständige Tätigkeit bei der Rentenversicherung eintragen lassen. Gibt es da eine Beschränkung in Wochenstunden oder wieviel man verdienen darf wenn man in dieser Zeit selbständig Tätig ist/war? Zumindest muss man detailiert im Antrag bei der Rentenversicherung Auskunft darüber erteilen. Was ist der Grund dafür und welche Konsequenzen ergeben sich.

...zur Frage

Wie komme ich in die gesetzliche Krankenversicherung der Rentner?

Hallo, ich bin selbständig, 52 Jahre alt, zahle seit je her Beiträge in die gesetzlichen Sozialversicherungen, in die KV seit vielen Jahren freiwillig, werde eine "gute" Rente aus der gesetzlichen RV beziehen und möchte später in die gesetzliche Krankenversicherung der Rentner. Wie kann ich das realisieren (Problem ist die Selbständigkeit)?

...zur Frage

Bin Friseurmeisterin bin als mobile Friseurin tätig und angestellt, muß ich 2x Krankenkasse zahlen?

Ich bin Friseurmeisterin und als mobile Friseurin (selbständig) tätig. Daneben bin ich auch in Teilzeit angestellt. Wie ist das nun mit der Krankenversicherung, muß ich die doppelt zahlen?

...zur Frage

Familienversicherung? für Ehemann selbständig ohne Einkommen?

Ich bin in EU Rente und in der GKV versichert. Kann ich für meinen Ehemann der bisher selbständig bei der gleichen Krankenkasse freiwillig versichert war und jetzt durch seine Krebserkrankung nicht mehr arbeiten kann, kein Einkommen hat eine Famielienversicherung beantragen.

...zur Frage

Mitversicherung des Nicht verheirateten Lebensgefährten, Vater gemeinsamer Kinder

Der Vater meiner Kinder ist Hausmann, EU Bürger, und kümmert sich um unsere gemeinsamen Kinder. Jetzt komme ich mit ihm demnächst nach vielen Jahren im Ausland nach Deutschland zurück, wir sind nicht verheiratet und meine Frage ist: gibt es eine Krankenversicherung, wo ich ihn mitversichern kann? Falls nein: gibt es einen Tipp, wie wäre es z.B. ihn als Hausangestellten anzustellen? Wie kann ich ihn obwohl wir nicht verheiratet sind in meine Versicherungen einschliessen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?