Bin selbständige mobile Friseurmeisterin - wie läuft das mit Rente und Krankenversicherung?

1 Antwort

rundsätzlcih bist du nun für Deine Versicherung selbst verantwortlich.

Die Rentenversicherung will von Dir freiwillige Beiträge. Normaler Weise ist es so, das die Handwerkskammer da auch die Mitglieder verpflichtet sich zu versichern.

Ebenso mußt Du Dich selbst Kranken- udn Pflege versichern.

Krankenversicherung nach Heirat?

Wie läuft das ab danach wenn Er Selbständig und privat versichert ist, und Sie Frührentner in der gesetzlichen Krankenkasse ist ?

Fliegt Sie dann aus der gesetzlichen Krankenkasse raus ?

Habe bisher im Netz nichts dazu gefunden !

...zur Frage

Während Erziehungszeit selbständige Tätigkeit

Hallo kann mir jemand helfen? Ich bin selbständig und nichtselbständig Tätig. Während meines Erziehungsurlaubes bin ich nur selbständig Tätig. Ich möchte jetzt meine Erziehungszeit für meine nichtselbständige Tätigkeit bei der Rentenversicherung eintragen lassen. Gibt es da eine Beschränkung in Wochenstunden oder wieviel man verdienen darf wenn man in dieser Zeit selbständig Tätig ist/war? Zumindest muss man detailiert im Antrag bei der Rentenversicherung Auskunft darüber erteilen. Was ist der Grund dafür und welche Konsequenzen ergeben sich.

...zur Frage

Wie komme ich in die gesetzliche Krankenversicherung der Rentner?

Hallo, ich bin selbständig, 52 Jahre alt, zahle seit je her Beiträge in die gesetzlichen Sozialversicherungen, in die KV seit vielen Jahren freiwillig, werde eine "gute" Rente aus der gesetzlichen RV beziehen und möchte später in die gesetzliche Krankenversicherung der Rentner. Wie kann ich das realisieren (Problem ist die Selbständigkeit)?

...zur Frage

Bin Friseurmeisterin bin als mobile Friseurin tätig und angestellt, muß ich 2x Krankenkasse zahlen?