Freiwillige Krankenversicherung Aok?

3 Antworten

Wie jetzt?

Was hat die KV Deiner Mutter so ohne weiteres mit Deiner Krankenversicherungspflicht zu tun? Vielleicht warst Du schon über 25 oder aus anderen Gründen von der Familienversicherung ausgeschlossen?

31.000,-€ können sich für den Zeitraum grob gerechnet schon für die freiwillige KV ergeben. Beim Höchstsatz, und der wird immer bei Nichtbeantwortung von Einkommensanfragen zugrunde gelegt.

Was Du tun kannst:

- Die Briefe durchlesen

-P-Konto einrichten

- Beratungshilfeschein beim Gericht beantragen

und natürlich kannst Du auch nochmal bei KV und Zoll anrufen und versuchen, das auf Deine Art zu klären. Das wird in diesem Stadium wohl aber nicht mehr viel bringen, und den Sachverhalt hast Du m.E. nicht verstanden.

Bei Hartz IV Bezug gibt es keine Familienversicherung mehr, hier wird dann jedes Mitglied der Bedarfsgemeinschaaft eigens bei der letzten Krankenversicherung weiterversichert.

Gerichtsvollzieher beauftragen den Vorfall zu überprüfen

Es ist nicht Aufgabe eines Gerichtsvollziehers einen Vorfall zu überprüfen. Der hat aus dem Vollstreckungstitel zu vollstrecken und sonst garnichts.

Klage einreichen

Wie ist es denn wohl zu einem Vollstreckungstitel gekommen? Du hast kein Rechtsmittel eingelegt. Alles zu spät!

Wie so oft nennt der Fragesteller nicht alle Fakten. Da die Mutter haartz IV Leistungen bezogen hat ist die kostenlose Mitversicherung als Familienmitglied ausgeschlossen. Als Mitglied der Bedarfsgemeinschaft wird wird dieses eigends bei der zuletzt zuständigen Krankenkasse weiterversichert. Aber aus welchen Gründen auch immer wurde der Fragesteller aus der Bedarfsgemeinschaft von Amt herausgenommen - weil so beispielsweise das eigene Einkommen des Fragestellers diesem zufließen kann, ohne bei der Berechnung der Hartz IV Geldes berücksichtigt werden zu müssen. Aber von diesem Moment an hätte sich der Fragesteller selbst krankenversichern müssen und dies nicht getan. So entsteht die Forderung von 31000,- €.

Hallo, hier ist vieles unklar. Geht es um den Fragesteller oder die Mutter ? Wer war im Krankenhaus ?

Geht es vielleicht um die Familienversicherung des Fragestellers über die Mutter, die 2014 geendet hat ?

Es gibt keinen Gerichtsvollzieher ohne vorherigen Schriftwechsel.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung