Bin Angestellter nebenbei selbstständig, werde jetzt aber gekündigt steht mir da ALG zu verfügung??

1 Antwort

Also als Angesteller hast Du doch sicher Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt, da müßtest Du auch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben. Wegen der Tätigkeit nebenbei, da müßtest vielleicht eine Kürzung bekommen, da Du ja verdienst, da gibts nur einen Freibetrag von ca. 160 Euro im Monat. Wegen der Arbeitszeit für Deine Selbständigkeit, da müßtest vielleicht aufpassen und lieber beim Arbeitsamt nachfragen.

Elterngeld im Ausland

Mein Mann ist von seinem deutschen Arbeitgeber fuer 3 jahre ins Ausland (EU-Staat) versetzt worden. Ich befinde mich seither von meinem Arbeitgeber im Sonderurlaub seit 1 1/2 Jahren, d.h. der Arbeitsvertrag ruht fuer drei jahre und ich erhalte waerend dieser Zeit keine Bezuege. Wir haben waerend dieser Zeit keinen Wohnsitz in Deutschland Z.Zt. habe ich hier im Ausland noch einen lokalen Arbeitsvertrag der dann aber 14 Wochen nach der Geburt meines Kindes ( Geburtstag mitte Oktober 2009) endet, da ich dann wegen Betreuung meines Kindes zu Hause bleibe.

Meine Frage ist steht mir nach deutschem Recht Elterngeld zu ? Wenn ja, kann ich mein derzeitiges Gehalt das ich hier im Ausland beziehe als Rechnungsgrundlage angeben, oder steht mir nur der Mindestbetrag zu ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?