Bewilligungsbescheid erhalten, wann erfolgt Auszahlung ALG I?

3 Antworten

ALG-I wird zum Monatsende rückwirkend ausgezahlt. Also für November erst zu Ende November. So wie Arbeitslohn ja auch erst im Nachhinein gezahlt wird.

Anders ist es bei ALG-II, das wird im Voraus gezahlt.

das hat sogut wie nix mit einem Regelbezug bzw Erstbezug zu tun, beides wird in etwa gleich bearbeitet,

schliesslich gehts da um staatliche Gelder.

das hat einzig und alleine mit deinem Sachbearbeiter zutun, wie er das bearbeitet, Zeit hat...

Eine Beschwerde bringt dir da garnix, brav dummer Bürger spielen bringt dir da eindeutig mehr,

und ein bis zwei Wochen ist da eher normal, wenn die Person Urlaub hat, auch länger.

wenn du da aufmukst, riskierst du da eher ne schriftliche Notiz in deiner Akte, haben Freunde mal

die erfahrung gemacht, ich war damals dabei.

Was das Wort "pampig" betrifft, du musst es nunmal hinnehmen das es nicht nur freundliche Menschen geben kann,

ich hoffe ich konnte dir trotzallem helfen, auch wenn es wieder nicht direkt um eine Finanzfrage geht..

Die Antworten waren nicht verschieden.

Du unterscheidest nicht zwischen Erstbezug und Regelbezug.

Wenn Du jetzt erst den Bescheid bekommen hast, dann ist es doch wohl logisch, dass die erste Überweisung ein paar Tage dauert (das Beamen von Geld wurde noch nicht erfunden).

Aber ist ne Woche normal? Aus den anderen Fragen ist teilweise nicht ganz ersichtlich, ob Erstbezug oder Regelbezug. Entschuldigung, aber ich war noch nie in der Situation und vom meinem Sachbearbeiter habe ich auch noch keine Antwort erhalten. Es war einfach nur eine Frage, weil ich von der Materie keine Ahnung habe. Deswegen muss man nicht gleich so pampig sein. Aber trotzdem danke.

1
@Aerias

Wenn ich pampig werde sieht das anders aus.

Die Wartezeit hat mit Deiner Situation nichts zu tun - jeder !! hat schon mal wegen irgendwas auf irgendeine Überweisung warten müssen.

0