Beweise das die Kapitelertags Steuer bereits versteuerter vermöge besteuert?
Arme regen sich auf der reiche zahlt auf milliorn Aktien einkomm nur 25% (
Reiche dieses Vermögen wird wurde mindsten 3 mal besteuert
2 Antworten
Sagen wir, es ist zum Teil richtig.
Ich runde die Steuersätze geringfügig, um es einfacher zu machen.
Eine AG mach 200 Gewinn. Sie zahlt an Gewerbe- udn Körperschaftsteuer ca. 30 % Ertragsteuern. also hier 60.
Es bleiben 140.
Davon werden 70 ausgeschüttet an die Aktionäre.
Davon werden 25 % einbehalten und abgeführt. Damit ist die Steuer abgegolten, daher auch Abgeltungssteuer genannt.
70 - 25 % = 52,5 auszahlung an die Aktionäre netto.
Auf die Hälfte des Gewinns der ausgeschüttet wurde, wurden fast 50 % Steuer gezahlt.
Aber auf die Einkünfte aus Bankzinsen, Bausparzinsen usw. usw. ist es nicht so.
Niemand hält die armen Armen davon ab, Aktien zu kaufen.
Ist doch besser als den Lohn zu versaufen.
Bei wirklich Armen zweifele ich, dass die überhaupt Steuern zahlen. Statt die Armen dann verhungern zu lassen fangen wir sie auf mit einem Sozialsystem das es nur in wenigen Staaten auf der Erde so gibt wie bei uns. Finanziert wird das von den "reichen" Steuerzahlern.
Und wenn Du die 25% Kapitalertragsteuer ausdrücklich nennst, dann solltest Du nicht verschweigen, dass das eine ganz fiese Mogelpackung ist. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man Kursgewinne nach einem Jahr steuerfrei einstreichen konnte. Vorher war das, glaube ich zumindest, sogar nur ein halbes Jahr. Jetzt werden Kursgewinne immer und gnadenlos mit 25% versteuert zu denen dann auch noch Soli und eventuell Kirchensteuer dazu kommen. Aktien sind daher keinesfalls steuerlich privilegiert wie es die rote Propaganda darstellt.