Warum forden reiche für sich Abschaffung oder noch höhre freibeträg von Steuern zb Erbschaftsteuer?

2 Antworten

Deine Idee? Habe ich jedenfalls noch nie anderswo gelesen.

Der Schuss kann jedenfalls gewaltig nach hinten gehen, weil du Recht hast!

Die Freibeträge sind von 2008 (damals war Peer Steinbrück (SPD) Finanzminister), wurden also mehr als 15 Jahre nicht an die Inflation angepasst und die erhöhten Freibeträge nur für Ehegatten und Eltern entsprechen nicht mehr den Lebensumständen der Menschen.

Wenn ein kinderloses Paar nacheinander oder wenn ein kinderloser Single stirbt (und das kommt immer öfter vor) stehen da Freibeträge von 20.000 € und immer öfter gibt es nur Erben in Steuerklasse III. Der Steuersatz beginnt bei 30 %.

Auch sonst sind 400.000 € nicht mehr das, was sie vor 15 Jahren waren. Kein Wunder, dass sich seither das Erbschaftsteueraufkommen mehr als verdoppelt hat.

Warum sollte keine Anpassung der Freibeträge bei der Erbschaftsteuer gerecht sein, wenn der Grundfreibetrag seither um 50 % gestiegen ist? Genau betrachtet ein Fall für das Bundesverfassungsgericht.

Die kommen 400.000 € alle zehn Jahre viel vor? Vielleicht waren sie das 2008. Üblicherweise sind Eltern heute mindestens 50 Jahre alt, bis die Kinder eine Reife haben, dass man langsam ans vererben denken könnte. Zurück bekommt man es nämlich nicht.

ich weiß nicht woher sie ihre Vermutungen nehmen.... klar wirds irgendwo den einen oder anderen geben aber in letzter Zeit gibts immer mehr die ihre Vermögen verschenken oder gutes für tun....

das beste Beispiel ist zb Marlene Engelhorn...die 25 mio verschenkt hat..

andere weisen auf den Zustand hin, das mit dem richtigen Steuerberater ein Jahresverdienst durch Abschreibungen Steuerfrei ist...

Sie stellen hier Sachen und Argumente in den Raum... nenne sie doch mal ein oder zwei Personen die sich beschwerden...

ich kann ihren Post nicht bestätigen...ich zumindest beschwere mich nicht... ich habe keinerlei Anlageprodukte in Anspruch genommen.... weil das was ich habe bzw ich bekommen habe... für mein jetziges und seit nunmehr 8 Jahren und die Zukunft reicht...es reicht einfach... machen wir uns nix vor... am letzten tage kann ich eh nur mein letztes Hemd mitnehmen... was bringt mir da noch mehr Geld