Betreuerin hat vergessen Strom abzumelden?

xenia798  30.09.2023, 21:34

Für was ist die Betreuerin zuständig ?

Gabriel94
Fragesteller

Finanzen

1 Antwort

Ich will ja nun nicht pauschal den Berufsstand der Berufsbetreuer loben, aber möglicherweise sollte lieber die Betreuerin einen Brief aufsetzen. Das wäre möglicherweise zielführender.

Unklar ist mir, ob der Zählerstand per 1.3 vorliegt und ob mit dem Versorger eine rückwirkende Ummeldung vereinbart ist. Dann würdest Du ja vom Versorger eine Erstattung bekommen, und der Leo würde eine entsprechend hohe Rechnung vom Versorger bekommen.

Was nun die Vermieterin damit zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht. Und ja, mit der Nebenkostenabrechnung hat das nichts zu tun.

Das Gedrängel nervt übrigens und auch das "ich bin ja so arm". Ein halbes Jahr ist Dir die Abbuchung nicht aufgefallen, und nun bist Du plötzlich am Verhungern. Ich würde wohl auch die Abrechnung abwarten.

Gabriel94
Fragesteller

Der Zählerstand liegt vor. Und der Stromversorger erstattet mir die Kosten nicht. Das muss ich mir von dem Nachmieter holen. Die ehemalige Vermieterin also die Mutter ist mein einziger Kontaktweg. Und ich konnte das nicht sehen was Abgebucht wurde, da meine Betreuerin über dieses Konto verfügt. Ich habe es nur mitbekommen nachdem ich einen Brief der SWM durch Zufall erhalten habe, da eigentlich die Post meine Betreuerin bekommt. Ich habe 250€ im Monat zur freien verfügung und damit muss ich neben Lebensmitteln etc. auch noch andere Sachen bezahlen, wie die Ausstattung der neuen Wohnung. Und warten bis die Endabrechnung kommt will ich nicht.

Andri123  30.09.2023, 15:41
@Gabriel94

Unter diesen Umständen finde ich Deinen Text natürlich ganz toll, das hätte die Betreuerin natürlich keineswegs besser hinbekommen. Schick ihr noch 10 weitere mails/whattsapps und den verlinkten Paragrafen. Unbedingt!

Gabriel94
Fragesteller
@Andri123

Der traue ich nicht mehr wirklich. Die hat mir das alles ja eingebrockt. Die hatte ja behauptet im März, das Sie mich abgemeldet hätte.

Ich habe aber eh am 18.10 einen Termin beim Betreuungsgericht. Da werde ich diese in den Wind schießen.

Gabriel94
Fragesteller

Bei mir hat diese Vermieterin schon stress gemacht wenn die Miete einen Tag später kam. Und ich soll jetzt 10 Monate warten. Das will ich nicht.