Betriebliche Altersversorgung - Berechnung der Einmalzahlung?

2 Antworten

nur zirka 37 € betragen und in 5 Jahren wohl nur noch das Blatt Papier werd sein.

Die Rente wird doch nicht weniger wert,

oder rechnest du mit einer Inflationsrate von 200 % ?

Wegen der Einmalzahlung wirst du vermutlich rechtzeitig ein Angebot bekommen.

Frag doch mal in der Firma, wie sie das handhaben

Detlef1
Fragesteller

Die Rente wird auch nicht mehr Wert.. Weil diese Summe von 37 € festgeschrieben ist.. In der Firma  Arbeite ich seit 16 Jahren nicht mehr..bei meinem Anruf wurde mir gesagt : Man kann bei erreichen des Rentenalters statt der Monatlichen Rentenzahlung dieses auch als Einmalzahlung bekommen ..nur über die Berechnung konnten sie keine Aussage machen..

In einem mir bekannten Fall wurde die Einmalzahlung der Betriebsrenten auf das 77. Lebensjahr hochgerechnet.

Das bedeutet, dass ein 65 jähriger, der eine monatliche Rente von 70 € erhalten hätte, statt 12 Jahre lang 70 € dann einmalig ca.10 000 € erhielt.

Sobald die Auszahlung für Dich akut wird, bekommst Du eine genaue Ausrechnen der Einmalzahlung und Du musst Dich zwischen monatlicher oder einmaliger Zahlung  entscheiden.

Detlef1
Fragesteller

Erst einmal HERZLICHEN DANK. MfG. Detlef

Primus  17.06.2016, 21:24
@Detlef1

Gerne... Viel Glück bei der richtigen Entscheidung.