Bekommt man auch Pendlerpauschale wenn man mit dem Fahrrad fährt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es heißt ja auch Entfernungspauschale udn es ist egal, wie man die Entfernung überwindet (zu Fuss, Fahrrad, Auto, Bahn, Bus, Motorrad).

Nur wenn man den Höchstbetrag von 4.500,- überschreiten will, dann muss man einen Wagen nachweisen (eigen, oder geliehen).

Fahrraddiebstahl während Arbeitsauftrag - Haftet der Arbeitnehmer?

Um einen Arbeitsauftrag zu erledigen bekommt der Arbeitnehmer auf 400 EUR Basis ein Mietsauto vom Arbeitgeber. Der Arbeitnehmer fährt zur Automietstation mit dem Fahrrad und parkt sein Fahrrad auf der Straße in unmittelbarer Nähe. Das Fahrrad ist an einer Strassenlaterne angekettet. Bei der Autorückgabe stellt der Arbeitnehmer fest dass sein Fahrrad geklaut wurde.

Gibt es eine Haftung des Arbeitgebers? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass der Arbeitgeber für den entstandenen Schaden auskommt ?

...zur Frage

Pendlerpauschale monatlich seht es mir zu?

Guten Abend

Ich wollte mal wissen ob mit pendlerpauschal zusteht bzw ob sich das lohnt. ich habe einen arbeitsweg von 35 km (einfache fahr) muss 5 tage die woche arbeiten. Ich bin 25 verdiene 1293,09 Brutto im monat es is eine Teilzeit stelle . Steuern sind davon 59,08 wirde pendlerpauschale für mich monatlich lohnen? habe halt durch die weite fahrt zu wenig geld im monat daher will ich das nun versuchen ....

vielen lieben dank

...zur Frage

Gibt es die Pendlerpauschale auch bei zwei Fahrzeugen?

Also ich habe Zwei Fahrzeuge auf meinen Namen angemeldet mit dem einem Auto fährt meine Freundin zu Arbeit ist es möglich ihre gefahrenen Kilometer in meiner Steuererklärung mit anzugeben ?

...zur Frage

Gilt für mich als Grenzgänger auch die Pendlerpauschale?

Habe ich mit Wohnsitz in Deutschland, aber Arbeitsplatz im Ausland (NL) genauso einen Anspruch auf die Pendlerpauschale, wie jeder andere, oder entfällt die in so einem Fall?

...zur Frage

Pendlerpauschale von der Steuer absetzen wenn man mit Fahrgemeinschaft fährt?

Hallo, ich habe eine Frage zur Pendlerpauschale. Mein Nachbar hat das Glück, dass ein Kollege von ihm in unsere Gegend gezogen ist, so dass die beiden morgens gemeinsam zur Arbeit fahren können. Können beide die Pendlerpauschale von der Steuer absetzen auch wenn immer nur einer der beiden fährt, also eine Fahrgemeinschaft bildet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?