Beiträge im Angelverein e.V. absetzbar?


10.03.2020, 18:28

Der LAV ist ein gesetzlich anerkannter Naturschutzverband und ist gemeinnützig.

2 Antworten

Ja das geht.

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.

§ 10 b, Abs. 1 EStG:

(1) 1Zuwendungen (Spenden und Mitgliedsbeiträge) zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke im Sinne der §§ 52 bis 54 der Abgabenordnung können insgesamt bis zu

  1. 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte oder
  2. 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Danke Master of tax. Wieder schlauer geworden. Ist auch ein Thema bei meinen Steuern - es lohnt aber kaum, wie man sieht.

1
@Maerz2019

Kleiner tipp, auch ich als "alter Hase" (48 Jahre im Steuerweden, davon 41 als Steuerbevollmächtigter/Steuerberater) sehe fast immer zur Sicherheit nochmal nach. Es ändert sich laufend etwas.

Einer der Gründe, warum ich bei vielen Antworten die entsprechende Passage nenne.

2

Nein, Mitgliedsbeiträge zu Vereinen sind i. d. R. nicht absetzbar. Spenden hingegen schon.

Leider falsch. Kenntnisse auffrischen, siehe meine Antwort.

2

Was möchtest Du wissen?