bei Immobilienkauf Schreiben vom Finanzamt wegen Finanzierung und Eigenkapital, normal?

2 Antworten

Na das Finanzamt interessiert sich doch dafür, wei Du es finanziert hast. Könnte doch sein, das Du kein Darlehnbrauchst, weil Dir Dein AG, die Deutsche Bank noch einen Bonus gezahlt wat von dem die Villa bezahlt wurde? könnte ja sein, dass der auf der Lohnsteuerkarte fehlt.

Diese Rückfragen sind üblich. Es geht tatsächlich darum Kapitaleinkünfte aufzuspüren, die in Steuererklärungen vergessen wurden.

Ich habe das noch nie benötigt. Das ist wirklich merkwürdig. Die wollen wahscheinlich wissen wo dass Eigenkapital herkommt. Ob da eventuelle eine Schenkung, Schwarzgeld oder Geldwäsche dahintersteckt.

Wer hat es auch ohne Eigenkapital zur eigenen Immobilie geschafft?

Wir haben Freunde, die unbedingt Eigenheim haben wollen u. nun an eine Firma verwiesen wurden, die sowas wahr machen können,so schreiben sie auf der Homepage- wir sind skeptisch. Aber vielleicht haben sie recht, und es geht doch-wie sind Eure Erfahrungen damit, habt ihr auch ohne Eigenkapital Eigenheim finanziert und wie habt ihr es geschafft? Würdet ihr das wieder machen?

...zur Frage

Immobilienkauf bei Makler, selbiges Objekt vor 1 Jahr über anderen Makler besichtigt, Provision?

Immobilieninteressent besichtigt Immobilie über Makler, kauft aber nicht. Ein Jahr später wird selbes Objekt von einem anderen Makler angeboten, Interessent kauft. Muß er dann evtl. damit rechnen, daß der 1. Makler noch Ansprüche auf Provision stellt? Das wurde heute mir gegenüber behauptet- ich kann mir das nicht vorstellen. Wer weiß es genau?

...zur Frage

Sachverhaltsermittlungen nach §§ 88, 93 Abgabenordnung - Nachfrage Finanzamt!

Wir haben vor einigen Monaten, nach unserem Umzug von Italien nach Deutschland eine Immobilie hier gekauft. Nun erhalten wir Schreiben vom Finanzamt wegen Finanzierung des Kaufes. Sachverhaltsermittlungen nach §§ 88, 93 Abgabenordung. Warum sind die Behörden misstrauisch. Was hat es damit auf sich? Müssen wir Befürchtungen haben.

...zur Frage

Wenn zwei Geschwister gemeinsam Eigentumswohnung kaufen, aber nur einer von Ihnen ein Darlehen aufnimmt, kann das als Schenkung vom Finanzamt betrachtet werden?

...zur Frage

Ich habe meine ESt für 2015 abgegeben. Das Finanzamt verlangt eine Kopie des Kaufvertrags meiner Immobilie. Kann/ soll ich das ruhigen Gewissens tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?