Bei Elster die Anlage R für die Rente, unter was finde ich die Anlage R?

1 Antwort

Du musst die Anlage R gar nicht ausfüllen, wenn es keine Besonderheiten gibt. Die Daten wurden dem FA bereits elektronisch gemeldet, das reicht seit einigen Jahren.

Ansonsten öffnen sich manchmal Menü-Unterpunkte erst, wenn man etwas angeklickt hat (z.B. "Einkommensteuererklärung").

Eifelia  07.04.2023, 12:34

Das ist zwar richtig, wenn man sie aber nicht ausfüllt, kann auch die Steuerberechnung nicht richtig erstellt werden - dafür müsste nan die Daten abrufen, vorausgefüllte Steuererklärung.