Wie kann ich bei Elster die Umsatzsteuer-Voranmeldung machen?

2 Antworten

Das Formular gibt es bei Elster. Notfalls mal die Suchfunktion probieren?

Eine Nullmeldung ist sehr einfach, dauert nur 30 Sekunden, wenn man es mal gemacht hat.

Ich wende mich bei solchen Fragen gerne telefonisch ans Finanzamt. Die sind normalerweise sehr kollaborativ und erklären z.B. am Telefon auch ihre Briefe, die ja manchmal in einer eigenen Sprache verfasst sind.

Aber versuch erstmal, eigentlich sind die USt-Formulare bei Elster zu finden.

Du kannst Dich bei Elster mit Identifikationsnummer, mit Steuernummer oder mit Mailadresse registrieren. Bei letzterem wirst Du darauf hingewiesen, dass damit nur der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abgegeben werden kann. Deshalb solltest Du unmittelbar nach dem Runterladen des Zertifikats ein Upgrade machen.

Das hast Du offenbar bis jetzt versäumt, und Du solltest das schleunigst nachholen. Zu empfehlen ist die Registrierung mit Identifikationsnummer.