Was muß ich bei Elster für Lehrer beachten?

4 Antworten

Soweit ich das hier neulich gelesen habe, entsteht bei verbeamteten Lehrern immer eine Steuernachzahlung. Da in die Lohnsteuertabelle eine Vorsorgepauschale eingearbeitet ist, die für normale Arbeitnehmer auch zutreffend ist. Bei verbeamteten Lehrern ist aber der tatsächliche Aufwand für die KV geringer.

Die besondere Lohnsteuertabelle bezieht sich ja scheinbar nur auf die RV.

Wahrscheinlich bist Du sogar zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet.

Liebenswürdig ausgedrückt - das ist ein bisschen unrichtig (eigentlich aber totaler Quatsch).

Die besondere Lohnsteuertabelle bezieht sich auf nichts - es gibt sie schlichtweg nicht.

Die Vorsorgepauschale ist ebenso wie der Arbeitnehmer-Pauschbetrag eingearbeitet. Jeder kommt in den Genuss. Auf die Höhe der tatsächlichen Aufwendungen kommt es dabei nicht an.

Sonst müssten ja hunderttausende Arbeitnehmer, die keine Werbungskosten haben, nachzahlen und wären zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet.

So kann auch bei einem Beamten (warum wird da bei Lehrern immer etwas hineingeheimnist) keine Nachzahlung entstehen.

Wenn Du das etwas gegenteiliges hier gelesen hast, dann kam diese Äußerung wohl von einem Müllwerker oder ähnlich Kompetentem.

Ich habe nur eine Bescheinigung der PkV sowie Pv, reicht das?

Mehr als die tatsächlich von Dir gezahlten Beiträge, die wohl denen aus der Bescheinigung entsprechen werden, kannst Du wohl nicht eintragen in die ESt-Erklärung.

Gab es außer dem Gehalt noch weitere Einkünfte, wie z.B. Vermietung oder Kapitalerträge? Das würde eine Nachzahlung erklären. Elster rechnet absolut korrekt, vorausgesetzt die Eingaben passen. Wurden die Vorsorgeaufwendungen korrekt erfasst?

Es gibt keine besondere Lohnsteuertabelle.

Ansonsten - Input = Output.