Ware fahrlässig verpackt verschickt. Wer haftet bei beschädigt gelieferter Ware über einen Privatervkauf?

3 Antworten

Hast du Name und ladungsfähige Adresse des Verkäufers? Wenn nein, kannst du alles weitere im Prinzip schon vergessen.

Aus juristischer Sicht würde ich eine Haftung des Verkäufers bejahen. Wenn der Verkäufer den Versand organisiert, darfst du davon ausgehen, dass er den Artikel ordnungsgemäß verpackt.

Nach Nachfrage schrieb der Verkäufer er funktioniere einwandfrei.

Wenn du das schriftlich hast, kannst du auch die anderen Mängel reklamieren.

Ich bezweifele aber, dass der Verkäufer für dich mit angemessenem Aufwand greifbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Sorry, selbst Schuld, über Freunde ..... bezahlt man das NICHT!

Aber:

Selbstverständlich haftet der Verkäufer, wenn die Ware nicht entsprechend geschützt verpackt wurde!

Also eine Schadensanzeige bei DHL stellen, die negativ ausfallen wird und mit diesem Dokument zur Polizei? Als Beweis, dass der Artikel nicht ordungsgemäßg verpackt war?

@Nocebo

Polizei?

Nein.

Fordere den Verkaufer zur Rückabwicklung auf, setze hierbei eine feste/realistische Frist.

Begründe dieses mit der mangelhaften Verpackung.

Reagiert der nicht oder verweigert der sich, dann ist ein Anwalt der richtige Ansprechpartner, nicht die Polizei!!!

Das ist schon klar, diese dämliche Freunde & Verwandten Funktion muss ich übersehen haben, prangte zumindest nicht dick und fett als Banner vor meinen Augen...

beim Ptivatvetkauf wird das schwierig zu beweisen sein. Der Verkäufer hat garantiert nach bestem Wissen und Gewissen verpackt … bei nem professionellen Verkäufer sieht es wohl anders aus, denkst nicht auch Alarm?

@rocko597

Na ja, aber einen empfindlichen Rechner einfach so in eine Umverpackung aus Karton reindrücken!

Das sollte eigentlich dem letzten Idioten auf Erden klar sein, dass das schief geht.

Die Frage ist, über wieviel Kohle wir uns unterhalten und ob sich der ganze Aufwand mit Anwalt und so lohnt!

@Alarm67

Alarm. Es Rennen soviele Idioten herum. Mich wundert gar nix mehr.

Da wirst leider Pech haben. Versicherter Versand bedeutet ja nicht korrekt verpackt.

was sagt eBay dazu?