Bav (Betrieblichealtersvorsorge)?

1 Antwort

Dir ist kein Schaden entstanden!

Die nunmehr größere Summe, die abgebucht wurde, ist sicherlich nicht höher als wenn das monatlich abgebucht worden wäre.

Und ja, sorry, Dein Chef hat Recht!

Jeder Mensch, jede Firma kann und darf mal Fehler machen. Umso wichtiger ist es, dass auch Du deinen Beitrag leistest, diese Fehler zu vermeiden bzw. rechtzeitig zu entdecken!

Deine Pflicht ist es nämlich, regelmäßig deine Kontoauszüge und Gehaltsabrechnungen zu kontrollieren!

Dir dennoch alles Gute!🍀🍀🍀

Finanzblogger  27.04.2023, 10:38

Interessant wäre jetzt noch, ob die Beiträge dennoch seitens der Firma monatlich in die Versicherung eingezahlt wurden und es "nur" in der Lohnabrechnung nicht berücksichtigt wurde. In diesem Fall stimme ich Alarm67 zu. Dafür hattest Du ja auch die Monate zuvor mehr Netto-Auszahlung.

Sofern die Beiträge auch erst im Nachhinein an die Versicherung gezahlt wurden, könnte man noch mit entgangenen Kapitalerträgen argumentieren.

Aber wie Alarm67 schon geschrieben hat: auch der Arbeitnehmer hat eine Mitwirkungs- und Kontrollpflicht.