Baufinanzierung als Azubi mit Bürgen

2 Antworten

Mit einer schriftlichen Zusage der Festübernahme, sowie mit dem zuküftigen Lohn und der Tatsache, dass bereits 50% Eigenkapital vorhanden sind, sollte es möglich sein gute Kreditkonditionen auszuhandeln. Schließlich kann ja die Bank eine Grundschuld an erster Stelle im Grundbuch eintragen. Den Vater als Bürgen würde ich nur im Notfall mit beiziehen.

Ausgehend davon, dass Sie in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen leben und bedeutende 50 % Eigenkapital des sog. Mega-Preises einbringen, empfehle ich Ihnen, auch wegen der aus Bankensicht verhältnismäßig geringen Darlehnshöhe von rd. 45.000,-- Euro (85.000,-- + 5 % Erwerbsksoten ./.Eigenkapital) zunächst ein Angebot der Hausbank einzuholen. Sie kann Ihre Boniätt eher beurteilen als ein fremdes Institut. Die Bürgschaft Ihres Vaters würde ich zunächst in der "Hinterhand" halten. Die Bank nimmt i. d. R. den geringen Wert als Massstab: Kaufpreis oder der evtl. niedrigerer Schätzwert des Gutachters. Domiziliert die Hausbank am Liegenschaftsort, kann sie ohne großen Aufwand die Wertschätzung durch eine eigene Fachfrau/ Fachmann erstellen lassen, meist kostenfrei.

Livetec  27.08.2011, 12:05

Echt, die machen das kostenfrei? Das wusste ich noch nicht, wäre ja mal ein Argument für die Hausbank!

DaDocta  27.08.2011, 21:43

Die machen die Wertschätzung aber für sich selber und rücken diese nicht raus. Das ist meist ein Kurzgutachten nach Schema F.