Ist ein Pfandtausch bei Kapitalanlageimmobilien möglich?

1 Antwort

Ich denke, dass die Frage etwas missverständlich ist.

Durch einen Pfandtausch, kannst Du lediglich die Absicherung für einen Kredit ändern.

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die drei Immobilien verkaufen und dafür eine Immobilie in einer Stadt erwerben.

Ob Dir die Finanzierung auf das neue Objekt umgeschrieben wird, was ja auch rein technisch nicht so ohne weiteres möglich ist, kann Dir nur Deine Bank sagen.

Nimm die Unterlagen über das Objekt, was Du kaufen willst und frage dort an.

Soll auch das Immobiliengeschäft als Tausch laufen? Also will Dir einer ein städtisches Objekt Zug um Zug gegen Deine drei Objekte auf dem Land verkaufen?

Dir ist da hoffentlich auch klar, dass die Kosten der Transaktion auf jeden Fall gezahlt werden müssen und dass ggf. auch Einkommensteuer auf einen möglichen Gewinn entsteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lllJohnlll
Fragesteller

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke, ich muss wirklich die Frage anders stellen.

Eigentlich habe ich drei Immobilien die „mir angedreht“ wurden 2019, überteuert und mit erheblichen Mängeln, die verschwiegen wurden. (Anwalt konnte nichts machen da über GmbH gelaufen die Insolvenz angemeldet hat nach dem Verkauft). Jetzt habe ich diese Immobilien und möchte sie eigentlich so schnell wie möglich loswerden.

Wohnung 1: 3-Zimmer 118.000 € (Duisburg)

Wohnung 2: 6-Zimmer 95,500 € (Hochsauerland)

Wohnung 3: 3-Zimmer 64.000 € (Hochsauerland)

Ich weiß aber nicht, wie ich aus der Sache rauskommen soll, am günstigsten.

Eigentlich ist hier die richtige Frage, was würdet Ihr mir in so einem Fall raten und was wird mich das an Strafe / Lehrgeld kosten.