Auto reparieren?

3 Antworten

Du schreibst der Versicherung, dass du fiktiv abrechnen möchtest und bekommst dann einen Betrag X OHNE MwSt. ausbezahlt.

Nunu12
Fragesteller

die haben mich heute angerufen irgendwie hat der mit mir so geredet dass er mich schon unter druck gesetzt hat also ich werde da morgen nochmal anrufen. Danke

GrafRotz  10.08.2020, 19:17
@Nunu12

Es ist DEINE Sache, ob du reparierst oder nicht, und WO du reparierst

Nunu12
Fragesteller
@GrafRotz

Ja aber der will halt dass die Werkstatt dene Rechnung schickt und Fotos macht das es gerichtet es. Frage ist noch kann ich auch sagen ich möchte das geld einfsch weil steht mir ja zu.

GrafRotz  10.08.2020, 19:19
@Nunu12

Du machst das sogar schriftlich. Kannst per E-Mail machen. Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte fiktiv abrechnen. Mfg

Nunu12
Fragesteller
@GrafRotz

Danke dir werde es so machen.

Nunu12
Fragesteller
@GrafRotz

Und nochwas die haben meine konto daten genommen schiken dir mir das geld zu oder warten auf die Werkstat?

GrafRotz  10.08.2020, 19:24
@Nunu12

Ich kenne es per Scheck, aber wenn sie deine Daten haben, können sie auch überweisen. Übrigens hättest du das alles auch einem Rechtsanwalt geben können, das muss die Versicherung auch übernehmen. Und dann gibt es noch eine Pauschale, die dir zusteht.

Nunu12
Fragesteller
@GrafRotz

Ja ich habe aber aber kein Rechtsanwalt.

Ich würde das schriftlich machen , sonst hast du ja gar nichts in der Hand . und der am Telefon rechnet deinen Schaden am Auto sicher herunter .

Woher ich das weiß:Recherche
Nunu12
Fragesteller

Danke so mach ich es.

Wenn du Fotos schickst dann schätzt die Versicherung den Schaden. Wenn das anhand der Fotos nicht möglich ist, dann wird ein Sachverständiger sich den Wagen anschauen und eine Schätzung vornehmen.

Du kannst auch bei einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen, allerdings nimmt eine Werkstatt normalerweise dafür eine Gebühr.

Vom Schaden wird dann die Mehrwertsteuer abgezogen, da diese aufgrund der Nicht-Reparatur nicht anfällt. Aber das ist grundsätzlich in Ordnung so.

Tornow  13.05.2021, 16:18

Hallo! Man kann sich auch einen freien Sachverständigen nehmen denn die von den Versicherungen rechnen gewaltig herunter. Ob ich seit meinem letzten Unfall vor ca. 10 Jahren so noch richtig liege weiß ich nicht.