Auslandskredit?

3 Antworten

Norwegen hat nicht den Euro, sondern die NKr.

Nehmen wir mal an, Du findest eine Bank in einem EU Land, respektive in GB, USA oder CH, die Dir einen Kredit in Euro, Pfund, US-$, oder CHF gibt, dann lebst Du mit dem Risiko zwar wenig Zinsen zu zahlen, aber eventuell wegen des Wechselkursrisikos in NKr eventuell 20 % mehr für die Tilgung zahlen zu müssen, weil der Kurs der Auslandswährung gestiegen ist.

Aber davon abgesehen, wie willst Du aus Norwegen einen Kredit in Deutschland, oder der Schweiz besichern?

Deutschland74
Fragesteller

Das habe ich so noch nicht gesehen. Danke erst mal für Ihre Antwort. Ich werde darüber nachdenken 👌🏻.

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke ich finde da schon eine Lösung.

Ich bin typisch deutsch und ich vertraue nicht alles was angeboten wird. Ich bin sehr skeptisch. Ich versuche halt viel über Kredite zu lesen. Und ich möchte natürlich stark ungerechtfertigte Kredite umgehen .

Sie haben das auch richtig erkannt dass der Euro schwankt. Und das ist genau auch noch ein zusätzliches Problem. Ich verstehe das die Banken eine Art Sicherheit brauchen. Gut näheres muss ich ja hier nicht erläutern. Ich denke sie haben mir sehr sehr weitergeholfen. Und ich wünsche Ihnen alles alles Gute ♥️

Deutsche Banken vergeben keine Ratenkredite ins Ausland. Dabei spielt die Staatsangehörigkeit keine Rolle. Grund dafür sind insbesondere rechtliche Gründe. Mit einem Wohnsitz in Norwegen unterliegst Du norwegischem Verbraucherrecht. Und damit kennen sich deutsche Banken nicht aus (und wollen sich damit auch nicht beschäftigen).

Etwas anders sähe es aus, wenn Du hier in Deutschland eine Immobilie (in Deutschland) finanzeren willst. Das wäre auch mit einem Wohnsitz in Norwegen möglich.

Meines Wissens nach vergeben auch andere Banken mit Sitz in der EU keine Ratenkredite an Verbraucher außerhalb der EU.

Deutschland74
Fragesteller

Danke, für Ihre Hilfe.