Ausbildungsstelle im 2. Lehrjahr wechseln?

3 Antworten

Du kannst in der Ausbildung nicht einfach im gleichen Beruf den Arbeitgeber wechseln. Da müssen schwerwiegende Gründe vorliegen und nicht nur persönliche Empfindsamkeiten. Das ist kein "Job", den du nach Belieben kündigen kannst, um woanders zu arbeiten, wo es dir besser gefällt. Wie @Alarm67 richtig schreibt, musst du den Wechsel bei deiner IHK beantragen und begründen. Einfach wird das jedenfalls nicht.

Wende dich an die für dich zuständige IHK!

Für euch Azubis gibt es dort einen Ansprechpartner.

Dort bekommst Du Hilfe/Unterstützung!

Dir alles Gute! 🍀🍀🍀

Nach Ablauf der Probezeit kannst du das Ausbildungsverhaeltnis nur noch kuendigen, wenn du die Berufsausbildung ganz aufgeben oder wenn du dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Der Kuendigungsgrund (einer der beiden genannten) muss im Kuendigungsschreiben angegeben werden.

Die Fortsetzung der Ausbildung in einem anderen Betrieb ist also nach einer Eigenkuendigung nicht mehr moeglich. Das ginge nur mit einem Aufhebungsvertrag. Dem muesste dein aktueller Ausbildungsbetrieb aber erst einmal zustimmen. Wuerde er das denn tun?