Ausbildung wird pausiert, bekomme ich währenddessen mein Lohn? Bekomme ich Mutterschaftsgeld und Elterngeld, wenn davor meine Ausbildung pausiert wird?

Meine Ausbilderin meinte mir das alles, dass meine Ausbildung sobald ich meine Prüfung Teil 1 geschrieben habe, soll meine Ausbildung 3 Monate vor Entbindung pausiert wird. Deshalb Frage ich mich ob ich dann immer noch auf mein Mutterschaftsgeld und Elterngeld Anspruch haben werde...?

lg

2 Antworten

Pausieren=Unterbrechen/Ruhen des Ausbildungsverhältnisses?

Ausbildungsvergütung würdest du in der "Pause " nicht bekommen. Beim Mutterschaftsgeld bin ich mir nicht sicher, wie das ist, wenn das Ausbildungsverhältnis schon vorher ruhend gestellt wird. Frag da mal bei deiner Krankenkasse nach. Elterngeld gibt es auf jeden Fall.

Warum soll denn schon vor Entbindung/Mutterschutzfristbeginn pausiert werden?

Hii, ich danke schon mal für deine Antwort.
Ich weiss auch nicht den Grund weshalb meine Ausbildung pausiert werden soll.
Mein Entbindungstermin ist in August. Ich soll bis Mai während meiner Beschäftigungsverbot bis mai noch an Unterrichtsstunden teilnehmen und in Mai in die zwischenprüfung. Und ab dann soll es pausiert werden weil meine Ausbilderin meinte dass sie die Praktischen Sachen mit mir nicht ausüben kann...

Und meine Sorge ist, wenn meine Ausbildung pausiert werden soll vor der Entbindung, dass ich dann kein Anspruch auf das Mutterschaftsgeld und Elterngeld haben werde...

Lg

@Meryb

Darf ich fragen was genau du für eine Ausbildung machst ? Wieso geht das BV nicht weiterhin ? Einfach so pausieren geht ja nicht.

@Challa123

Ich mache eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau...

können die ohne meine Zustimmung meine Ausbildung pausieren? :/

@Meryb

Ich würde dir empfehlen mal bei pro Familia vorbeizuschauen. Ich glaub das gibts fast überall. Die können dir jedenfalls alle Fragen zum Elterngeld und Mutterschaftsgeld beantworten.
ob die deine Ausbildung einfach pausieren können weiß ich leider nicht.
Aber warum sollte man als Einzelhandelskauffrau schwanger nicht arbeiten können. Ich meine selbst wenn du nur mitläufst. Du lernst ja noch. Das verstehe ich nicht.

@Challa123

Es ist Intern bin da nicht die einzige 🤷🏼‍♀️ Könnte noch Volle 7monate arbeiten.

ich danke dir viiielmals🙏

@Meryb

Wenn die das machen wollen, dann sollen die dir ein BV schriftlich geben ,dann bekommst du aber dein Lohn weiterhin von denen und bist ja noch angestellt ohne irgendeine Pause und bekommst somit dein Mutterschaftsgeld.
Ich war auch im BV weil ich in einem medizinischen Beruf arbeite und mein Chef hat das angeordnet. Habe ganz normal meinen Lohn weiter bekommen und damit wurde dann auch gerechnet für das Elterngeld. Mutterschaftsgeld bekommt man einen Teil vom Arbeitgeber und einen Teil von der Krankenkasse.

@Meryb

Lass dich auf dieses "Pausieren" einfach nicht ein! Man muss dir dann ggf. bis zum Beginn des Mutterschutzes das BV verlängern. Nach Geburt gehst du in Elternzeit und dann machst du die Ausbildung sobald es geht weiter. So hast du keinerlei finanzielle Einbußen.

Wenn du ein Beschäftigungsverbot bekommen hast, dann bekommst du deinen Lohn weiterhin.
Und Anspruch auf Mutterschaftsgeld und Elterngeld hat jeder der angestellt ist.In der Pause bekommst du doch dann Elterngeld oder meinst du die Pause vorher? Mutterschaftsgeld gibt es 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung.
Alles Liebe für die Schwangerschaft :-)

Hey, danke schon mal für deine Antwort.

Meine Ausbildung soll sobald ich meine zwischenprüfubg geschrieben habe in Mai, pausiert (eingefroren) werden und meine Entbindung ist 3 Monaten danach in August.
Meine Frage wäre, wenn meine Ausbildung eingefroren wird habe ich auf dad Mutterschaftsgeld und Elterngeld immer noch Anspruch? Weil es davor pausiert werden soll, bin ich mir nicht sicher.

Lg :))