Vorsteuerabzugsberechtigt bei Teilkasko ohne SB?

2 Antworten

Die Versicherung erstattet bei Versicherten, die zum Vorsteuerabzug berechtigt sind, nur den Netto betrag.

Wenn also die Rechnugn 238,- Euro war, bekommt er von der Versicherung nur die 200 udn Du mußt ihm die 38,- Die Du als Vorsteuer abziehst erstatten.

Das ist korrekt.

Die Antwort von wfwbinder ist richtig. Du musst nur aufpassen, dass dein Steuerberater tatsächlich die Vorsteuer richtig geltend macht. Notfalls muss dir der Unternehmer eine andere Rechnung geben, die auf dich lautet und die du vollständig zahlst, so dass sie von deiner Teilkasko nur im Nettobetrag erstattet wird, weil du die gezahlte Umsatzsteuer an den Unternehmer als Vorsteuer geltend machen kannst. Daher ist die Zahlung der Mehrwertsteuer nie ein Nachteil für dich, weil du sie voll als Vorsteuer geltend machen kannst.

Selbstständig Webdesigner - Monitor absetzen?

Hallo zusammen, ich habe eine ziemliche Anfängerfrage. Ich bin aktuell selbstständig als Webdesigner und überlege gerade einen neuen Bildschirm zu kaufen. Nun bin ich mir aber komplett unsicher was ich effektiv dafür bezahlen würde, bzw. absetzen kann. Ganz konkret:

- Kann ich die Mehrwertsteuer komplett gegenrechnen oder nur anteilig?

- Den eigentlichen Wert des Monitors muss ich dann über mehrere Jahre in Teilen berechen als Ausgaben?

Ich hoffe mir kann da jemand Klarheit schaffen. Grüße

...zur Frage

Vorsteuer

Hallo,

wenn ich mir für benötigte Firmenanschaffungen die Vorsteuer zurück hole, bin ich dann gezwungen diese Waren auch in die Abschreibung zu nehmen?

Genauer gesagt, ich möchte für einige Anschaffungen die Vorsteuer geltend machen und diese dann aber später nicht als Kosten einsetzen sondern einfach ignorieren. Wäre dann ja zu meinem Ungunsten und somit doch eigentlich möglich, oder?

Danke und Gruß

...zur Frage

kann die arge/jobcenter die Zahlung die angewiesen ist stoppen