Ausbildung / IHK / BS?

1 Antwort

Nur dein Ausbildungsvertrag wird zur IHK geschickt zwecks Eintrag in das Berufsausbildungsverzeichnis. Das macht der Betrieb. Die IHK lädt dich zu den jeweiligen Prüfungsterminen ein und erstellt zum Schluss deine Urkunde, dass du die Ausbildung bestanden hast. Der Betrieb meldet dich zur Berufsschule an. Die Berufsschule bekommt lediglich deine persönlichen Daten. Die brauchen keine Zeugnisse. Auf der Berufsschule fängst du sozusagen bei Null an.

blumig219
Fragesteller

Ahh, also sind dann die Unterlagen die in der Bewerbungsmappe sind inkl. Praktikumsnachweise, Zeugnisse, etc. nur für den Betrieb relevant?

blumig219
Fragesteller
@Sunshine24de

sorry das ich jetzt nochmal frage aber ist das bei den verkürzten Klassen nicht anders?

Bei der IHK werden dann scheinbar meine pers. Dokumente Zeugnisse etc. weitergeleitet vom Betrieb.

Sunshine24de  21.06.2023, 17:34
@blumig219

Von "verkürzten Klassen" steht rein gar nichts in deiner Frage! Wenn du eine verkürzte AUSBILDUNG machst aufgrund vorhergehender Ausbildung, dann muss der Betrieb den Grund der verkürzten Ausbildung nachweisen.