Wie vergleichen Immobiliendarlehensvermittler Darlehen?

1 Antwort

Was macht ein Vermittler anders als eine Privatperson die Bankendarlehen vergleicht ?

Er macht es vor allem mit mehr Sachverstand.

Er fragt en Kunden vorher genau aus über dessen Pläne, macht sich Gedanken, wie sich die Zinsen entwickeln werden usw. und was er dann seinem Kunden vorschlägt.

Wichtig dabei, er muss vorher die entsprechende Genehmigung nach der Gewerbeordnung beantragen.

Wenn er ein gutes Volumen vermitteln kann, bekommt er ggf. auch Sonderkonditionen bei den Banken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die Antwort. Der Aspekt mit der Genehmigung ist mir bekannt, was ich mich Frage ist aus welchem Pool er die Angebote vergleicht, gibt es dafür spezielle Softwares ?

@smicana

Es gibt bestimmt spezielle Software für Finanzierungsmakler, aber man kann as auch über Internetforen machen.

Wenn ich auf as Gebiet gehen wollte, würde ich mir 5-10 Leistungsfähige Banken heraussuchen und dann bei denen persönlich vorsprechen, um Konditionen für die Einreichungen zu besprechen.

Ich war vor zig Jahren mal an einem Versicherungsmaklerunternehmen beteiligt und hatte innerhalb von 6 Wochen sehr gute Konditionen mit mehreren Gesellschaften ausgehandelt.

@wfwbinder

Klasse, vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Kennen sie sich mit diesen Softwares aus bzw wissen sie ob man als frischer selbständiger Vermittler solch eine Software erwerben kann und wenn ja wie teuer diese sind ?

@smicana

wfwbinder hatte ja keine Softwares genutzt, sondern die Konditionen selbst mit den Gesellschaften ausgehandelt, nachdem er eingehend recherchiert hatte... Bei Immobiliendarlehen sind tatsächlich Sachverstand und tiefgreifendes Know-how gefragt. Die Automatisierung wird hier wahrscheinlich noch etwas brauchen, zumal auch Smava erst jetzt damit beginnt, auch bei Immobiliendarlehen und Baufinanzierungen Vergleiche anzubieten. Sinn macht es sicherlich, sich bei Interhyp und Dr. Klein die wichtigsten Fachartikel zum Thema durchzulesen. Spezialsoftwares sind in der Regel ja nicht gerade billig, allerdings kenne ich die entsprechenden Preise hier nicht...