Arbeitsgeber zahlt lohn nicht und meldet mich nicht an?

4 Antworten

15.6.23 Arbeit begonnen.

Erster Krankheitstag 21.6.23.

Bis wann krankgeschrieben? Wird es länger dauern?

Wann Kündigung erhalten? Zu welchem Datum?

15.6.22 bis 14.6.23 = ? (Arbeit, Krank, ALG 1 oder 2, gleiche Krankenkasse)

Bitte umgehend Arbeitssuchend melden. Dies geht auch telefonisch.

Wenn Krankschreibung zu Ende, dann persönlich arbeitslos melden. Entweder Agentur für Arbeit oder Jobcenter.

Die Stichwörter Zoll + Schwarzarbeit haben hier nichts zu suchen. Vergiss diese.

Hat sich deine Krankenkasse seit dem 15.6.23 geändert? Wenn nein, dann teile dieser formlos mit, dass du vom 15.6.23 bis zum xx bei dem Unternehmen xx angestellt warst. Du bist auf jeden Fall weiter krankenversichert.

Für die Zahlung deines Lohn hat der Arbeitgeber bis zum 14. Juli 2023 Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

5 Tage gearbeitet und dann krank, wow!

Du wirst ja auch vorher krankenversichert gewesen sein, das hat doch NULL mit der Anmeldung zu tun!

Wende dich an Deine Krankenkasse, PUNKT!

Zahnfee201906
Fragesteller

Nein

Krankengeld kommt vom Arbeitgeber also wird auf den Gehalt davon berechnet also muss er mich anmelden. Muss er sowieso, kann ihn sonst wegen schwarzarbeit etc anzeigen

Wenn du bei der KK nicht angemeldet bist und du beim Arzt warst , dann klär das mit der KK ab , nicht das du Rechnungen bekommst .

Woher ich das weiß:Recherche

Hast Du denn Nachweise über Deine viertägige Tätigkeit? Arbeitsvertrag, schriftliche Kündigung, Zeugen?

Für die fehlende Anmeldung ist m.E. der Zoll zuständig. Ich würde erst bei der KV fragen, wie man da vorgehen sollte.

Den fehlenden Arbeitslohn kannst Du beim Arbeitsgericht einklagen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwixlfmK6dn_AhW2h_0HHbZxAcgQFnoECA0QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.zoll.de%2FDE%2FFachthemen%2FArbeit%2FSozialversicherung%2FFolgen-bei-Nichtbeachtung%2Ffolgen-bei-nichtbeachtung_node.html%23%3A~%3Atext%3DVerst%25C3%25B6%25C3%259Ft%2520ein%2520Arbeitgeber%2520vors%25C3%25A4tzlich%2520oder%2C2%252C%2520Abs.&usg=AOvVaw03oS0DX9U5Q-S6BSQ2ikz_&opi=89978449

Zahnfee201906
Fragesteller

Ja werde ich tun

Arbeitsvertrag ist vorhanden mit Unterschrift

Arbeitsnachweis naja so grob durch WhatsApp, dort hat er einige Nachrichten geschrieben wann ich kommen soll oder am Abend wie die Arbeit war also nachgefragt etc. Da er mich eingearbeitet hat.