Arbeitgeber hat pc gesperrt ohne ansage?

3 Antworten

Da du deine Arbeitskraft zur Verfügung stellest muss er dich auch bis Ende der Kündigungsfrist bezahlen. Egal ob er dir den Zugang sperrt oder nicht.

Warum er dir den Zugang gesperrt hast, weist nur du und er. Du könntest versuchen den Grund zu erfahren und du mußt ihn Aktiv darauf hinweisen, das du deine Arbeitskraft weiter zur Verfügung stellst.

Wenn er sich weder Telefonisch noch per E-Mail äussert, dann bleibt dir nur ein Brief Einwurfeinschreiben oder ein persönlicher Besuch auf Arbeit.

Dann arbeitest du eben jetzt nicht mehr. So einfach ist das. Vermutlich erzählst du hier nicht die ganze Geschichte. Vielleicht hast du sein Vertrauen missbraucht, vielleicht wird er dich kündigen und von der Arbeit freistellen, .... wer weiß. Abwarten was kommt ist die einzige Möglichkeit. Dann hast du jetzt Freizeit und kannst entspannen.

Manuela748
Fragesteller

Hallo sunshine,

ja ich denke die haben eine Vermutung ok aber dann ohne ansage🤷‍♀️ ich weis eben nicht ob die von mir erwarten das ich mich jetzt melde das ich noch immer nicht im pc komme. Aber ok ja hast recht. Ich kann nichts tun und abwarten. Habe denen ja mitgeteilt das ich nicht arbeiten kann und helpdesk weis Bescheid

Alarm67  09.06.2023, 16:10
@Manuela748

Die Ansage befindet sich vermutlich schon auf den Postweg:

Kündigung mit Freistellung oder eine fristlose Kündigung, je nachdem was man für Gründe hat.

Wenn Du hier berechtigterweise fragst und um Hilfe bittest, dann solltes Du uns auch die ganze Geschichte erzählen!

Der AG wird für sein Verhalten ja einen Grund haben, der in Deiner Person bzw. in deinem Verhalten begründet liegt!?!

Ansonsten, ohne weiteren Hintergrundwissen zu haben, würde ich sagen:

Biete Deine Arbeitskraft aktiv an, fordere den AG schriftlich und nachweisbar (Einwurfeinschreiben) dazu auf, den PC usw. zu entsperren, damit Du den Arbeitsvertrag erfüllen kannst.

Viel Glück und Erfolg! 🍀🍀🍀