Darf meine Sportlehrerin in die Jungen-Umkeide kommen während wir uns dort umziehen?

3 Antworten

Ja, das ist erlaubt. Die Sportlehrerin oder der Sportlehrer haben eine Aufsichtspflicht. Die Aufsichtspflicht gilt grundsätzlich auch in der Umkleide.

Wenn die Lehrerin auch nur vermutet, dass ihr euch in der Umkleide nicht an die Regeln haltet oder ihr zu lange braucht, dann muss sie nachsehen was da los ist.

Eure Sportlehrerin darf also auch dann in die Umkleide kommen, wenn ihr euch gerade umzieht.

Ihr könnt die Lehrerin aber bitten, vorher anzuklopfen. Das sollte sie sowieso machen, wenn sie als Frau in die Umkleide der Jungs geht.

Klar gesetzlich geregelt ist das m. W. nicht. Aber man stelle sich mal vor, ein männlicher Lehrer würde die Mädchenumkleide betreten... Da wäre die Hölle los und der Lehrer vermutlich umgehend vom Dienst freigestellt.

Jenseits des Grundschulaters ist ein anlassloses Betreten der Umkleiden durch geschlechtsfremde Lehrer durchaus problematisch...

Ja, alle Lehrer haben neben der Aufsichtspflicht auch „Hausrecht“ und dürfen alle Räume betreten und auch (fremde) Schüler ansprechen.