Antrag Witwenrente ,Antrag dreimonatige Witwenrente?

2 Antworten

Das hört sich so an als sei eben kein Antrag auf Vorschusszahlung ( 3Monate) bei der DRV angekommen, sondern nur die Urkunden. Und aufgrund des Todes des Vaters wurde eben die reguläre Rente zurückgeholt.

Geh mal auf die homepage der DRV. Dort kann man sich die Formulare downloaden. Dort findest Du auch die Anschriften der örtlichen Rentenberatungsstellen, die Ihr aufsuchen könntet. Dort wird auch eine online-Kontaktmöglichkeit beschrieben.

Den Antrag auf Vorschusszahlung hätte auch der Bestatter gestellt.

Janaerika
Fragesteller

DasDas ist ja eben wir haben es beantragt ich wollte wissen was sie an Dokumenten brauchen sie sagt mir nur diese zwei Sachen Heiratsurkunde Sterbeurkunde hinterher dachte ich mir die müssen mir doch Formulare schicken zum ausfüllen es kam nichts ich kann niemand erreichen das zusätzliche Problem ist halt noch meine Eltern sind Rentner mein Vater ist hier in Spanien bei mir gestorben sie haben hier gelebt monatsweise der Bestatter wird hier nichts machen ich komme den Telefonnummern kaum durch nach Deutschland ich muss das alles für meine Mutter machen wir sind sowas von verzweifelt Anwalt kann man sich auch keinen nehmen mein Vater würde sich im Grabe umdrehen ich hätte niemals gedacht dass in Deutschland die Behörden so schlecht arbeiten schlimmer wie hier in Spanien

Andri123  21.03.2018, 22:41
@Janaerika

Nochmal: die Formulare kann man runterladen. Das Formular für die Vorschußzahlung würde ich auch (nochmal) hinschicken. Außerdem würde ich ein Fax an die DRV schicken und auf die Dringlichkeit hinweisen (wenn Du kein Fax hast, geh zum nächsten copy-shop), mail ist evtl. auch möglich (siehh nach auf der homepage). Und übrigens komme ich telefonisch immer ganz gut durch bei denen.

Andri123  21.03.2018, 22:43
@Andri123

Unterschreibt Deine Mutter denn, oder bist Du per Vollmacht legitimiert? Vielleicht liegt da auch das Problem.

Janaerika
Fragesteller
@Andri123

IchIch merke nur dass wir an dem Tag wo wir anriefen da wir ja keine Ahnung haben es ist das erste Mal dass wir das machen was wir senden sollen an Dokumenten wohl nur die halben Sachen gesagt bekommen haben nur Sterbeurkunde und Heiratsurkunde meiner Eltern alles weitere gut wir warten heute noch dass mich mal jemand anruft oder eine Mail schreibt es war alles im Begleitschreiben dabei damit ich weiß welche Formulare ich brauche im Internet hängen viele ich verstehe nicht warum haben sie uns das nicht an dem Tag am Telefon gesagt wo sie uns sagten die zwei Dokumente mitschicken da hätten sie doch auch sagen können da gehören dann auch Formulare dazu aber gut man weiß es halt nicht es stirbt nicht jeden Tag ein Familienmitglied und somit denke ich ist auch diese dreimonatige Witwenrente hinfällig da er die Frist 30 Tage ist um alles einzureichen und mein Vater ist ja schon am 27 Januar gestorben

Für die Zahlung der Witwenrente im sog. Sterbevierteljahr muss ein Antrag an den Postrentenservice (siehe Link zum Formular in der Antwort von Lissa) zusammen mit der Sterbeurkunde geschickt werden. An die Deutsche Rentenversicherung stellt man extra den Antrag auf Witwenrente. Die Formulare (R0500, R0660 und R0810) gibt es auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung zum Herunterladen. Sie können auch per Post eingereicht werden, zusammen mit der Heiratsurkunde, Sterbeurkunde usw.

Wenn Ihr die Sterbeurkunde an die DRV geschickt habt, ist es klar, dass daraufhin erstmal die Rentenzahlung eingestellt wurde.