Bekommt der Arbeitgeber es mit wenn ich ein Nebengewerbe gründe?

2 Antworten

ER bekommt es nicht mit, kann es aber durch Zufall erfahren.

Wenn Du es sagst, mag es ihn etwas ärgern, aber er darf es nicht verbieten.

Kommt er durch Zufall dahinter hast Du Seinen Anstellungsvertrag gebrochen, denn DU hättest es ihm mitteilen müssen, daher könnte er dann kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vincent79
Fragesteller

Mitgeteilt hatte ich es, die Aussage war nur das es meinem Vorgesetzten nicht gefällt, er es mir allerdings nicht verbieten kann und möchte. Deshalb dachte ich, dass er das vielleicht gar nicht mitbekommt, wenn ich da nebenbei was mache und wir somit nicht nochmal über das Thema sprechen müssen.

Danke für die Antwort!

Das ist aber nur sehr indirekt eine Finanzfrage.

Das Nebengewerbe hast Du mitzuteilen - tust Du es nicht, musst Du die Konsequenzen tragen.

Vincent79
Fragesteller

Mitgeteilt hatte ich es, die Aussage war nur das es meinem Vorgesetzten nicht gefällt, er es mir allerdings nicht verbieten kann und möchte. Deshalb dachte ich, dass er das vielleicht gar nicht mitbekommt, wenn ich da nebenbei was mache und wir somit nicht nochmal über das Thema sprechen müssen.

correct  26.12.2019, 22:33
@Vincent79

Schön, er weiss es also und hat nichts dagegen. Damit ist die Sache gegessen. Du musst also darauf achten, dass Deine Arbeitskraft nicht im Geringsten darunter leidet. Sonst hat er was in der Hand.