Angestellt mit Nebengewerbe und geringfügigen Job, Krankenversicherung zusätzlich nötig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Gesamtschau des Falles an. Die GKV nimmt anhand mehrer Kriterien:

• Einkommen in Relation zueinander
  • Einkommenshöhe je Einkommensart
  • Wöchentlicher Arbeitsaufwand pro Einkommensart
  • Tätigkeit des Nebenerwerbs
  • Anzahl sozialversicherungspflichtiger Mitarbeiter im Nebenerwerb

eine Statusfeststellung vor. Dabei sind zwei Ergebnisse denkbar:

1, Man ist hauptberuflich angestellt und im Nebenberuf Selbständig 2. Man ist Hauptberuflich Selbständig

Je nach Status ergeben sich folgende Auswirkungen:

Zu 1: Man ist über die GKV der Anstellung abgesichert. Sofern man im Nebengewerbe kein DRV Pflichtiges Einkommen erzielt, gilt das auch für die Rentenbeiträge.

Zu 2: Dann sind alle Einkünfte KV pflichtig. Man hat die Wahl zwischen PKV oder GKV. Es sind keine DRV Beiträge zu entrichten (Ausnahme DRV pflichtige Beträge). Man hat keinen Anspruch mehr auf den Arbeitgeberanteil gem § 257 SGB V.

Egal ob Status 1 oder Status 2: Die Einkünfte sind zu versteuern.

So wie ich Deine Angaben interpretiere dürftest Du Fall 1 sein.

Keine zusätzliche KV nötig. Du bist über den AG krankenversichert. Du musst lediglich Steuern zahlen, also das NG anmelden. Dein zu versteuenders einkommen wird sich erhöhen!

Man ist versicherungspflichtig in der GKV so lange das Einkommen und der Zeitaufwand aus dieser Tätigkeit überwiegen gegenüber z.B. einem Einkommen aus Selbständigkeit.

Als Versicherungspflichtiger, sind Nebeneinkünfte i.d.R. für die KV nicht relevant.

Einkünfte aus Gewerbebetrieb sind einkommensteuerpflichtig.

Minijob plus zusätzliche selbstständige Tätigkeit

Hallo. Ich übe zur Zeit einen Minijob aus (450€) und bin familienversichert. Zahle also gar keine steuern, Versicherung... Nun möchte ich zusätzlich (Yoga-) Unterrichtsstunden geben, Wäre das Nebengewerbe oder selbstständige Tätigkeit? Wie viel Zuverdienst bei dieser Tätigkeit würde sich lohnen, dass möglichst wenig Steuern gezahlt werden müssten und ich weiterhin familien-krankenversichert wäre? Ich hatte mir einen Zuverdienst von ca 200 vorgestellt? Lohnt sich das überhaupt? Danke... :-)

...zur Frage

Selbstständig neben dem Minijob?

Hallo guten Tag liebe Community,

ich arbeite als Minijobber und verdiene 450€, möchte ein Kleingewerbe gründen und es neben meinen Hauptberuf (dem 450 Minijob) führen.

Erfährt mein Chef vom 450€ Job von meiner selbstständigen Tätigkeit?

Ich werde mit meinem Nebengewerbe zusätzlich 3000€ Gehalt verdienen, so nach 5-6 Monaten, ich möchte den 450€ Job 2-3 Monate behalten bevor ich kündige.

steuerlich ändert sich ja bestimmt etwas, irgendwelche Beiträge, und ich möchte halt wissen ob er Wind davon bekommt, automatisch, oder vllt. auch erst wenn er gezielt danach sucht?

inkognito wäre mir am liebsten, und hilfreiche Antworten natürlich auch :)

...zur Frage

Kleinunternehmerin / Krankenversicherung

Hallo, ich habe folgendes Problem: Im Moment bin ich noch eine 400,--€-Joberin, möchte mich aber demnächst zusätzlich noch als Kleinunternehmerin betätigen (Geschätzter Jahresumsatz um die 5.000,--€). Krankenversichert bin ich zusammen mit meinem Sohn bei meinem Mann, der ganz normal in einem sozialversicherungspflichtigen Angestelltenverhältnis beschäftigt ist. So - muss ich mich jetzt selbst krankenversichern oder kann ich weiter bei meinem Mann mitversichert bleiben? Wäre echt nett, wenn mir darüber irgendjemand Auskunft erteilen könnte. MfG - Manuela

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?