Amtliche Beglaubigungen?

3 Antworten

Wir wissen ja nicht, wie genau es die Universität nimmt:

Kopien von beglaubigten Urkunden sind keine beglaubigten Urkunden.

In Zeiten von Photoshop und Co kann jeder sich eine beglaubigte Kopie zusammen zaubern. Wer es genau nimmt wird auf Vorlage des beglaubigten "Originals" bestehen um nicht einem Betrüger zum Opfer zu fallen.

Erkundige Dich unbedingt, ob man eine Kopie der beglaubigten Kopie zulässt.

Heather
Fragesteller

Ja…das habe ich auch gedacht. Also wenn ich die Botschaft besucht hatte, hatte ich drei Kopien der Originalen ausgedruckt und parat. Aber der Beamter da hat gesagt, dass man nur eine Kopie des Originales beglaubigen soll and die Kopien dieser Beglaubigung an den Unis schicken soll. Er hat auch erwähnt, dass jeder Student so gemacht habe. Deshalb habe ich auch so gemacht aber jetzt bin ich richtig verwirrt.

beglaubigen?

In Deutschland darf jede öffentliche Stelle amtlich beglaubigen, die ein Dienstsiegel führt, zum Beispiel:

  • Rathäuser / Bürgerämter,
  • Ortsbürgermeister*innen,
  • Kreisverwaltungen,
  • Pfarrämter,
  • Gerichte,
  • Notare und Notarinnen.

Bild zum Beitrag https://www.uni-assist.de › bewerben

Beglaubigungen & Übersetzungen - uni-assist
 - (Bewerbung, Universität, Beglaubigung)
Heather
Fragesteller

Ja aber damals war ich im Ausland und ich habe die deutsche Botschaft besucht und da die Zeugnisse beglaubigen gelassen. Ich möchte wissen, ob die ausgedruckten Scans dieser beglaubigten Dokumente ausreichend sind, wenn ich sie per Post an der Uni schicken möchte, da diese beglaubigten Kopien den gleichen Wert als die Originalen haben und deshalb habe ich nur eine Kopie pro Dokument erhalten.

classica  27.05.2023, 22:22
@Heather

Du musst jegliches Dokument als Kopie nochmal beglaubigen lassen , deshalb der Link

Privatier59  28.05.2023, 07:00

Grau ist alle Theorie:

Unser Pfarramt bietet keine Beglaubigung mehr an.

classica  28.05.2023, 07:15
@Privatier59

Pfarramt ausgeschlossen bei allen Kirchenaustritten ist der Stempel abgenutzt

Privatier59  28.05.2023, 07:18
@classica

Ich bin Mitglied der Kirche bei dessen Pfarramt ist nachgefragt habe und zahle nicht gerade wenig Steuern an den Verein. Entsprechend sauer war ich.

Du kannst auch einen ausländischen Abschluss, also ein ausländisches Dokument in Deutschland beglaubigen lassen, zum Beispiel beim Bürgeramt!

Die Hochschule will eine beglaubigte Kopie von einem Original! Selbst gemachte Kopien werden niemals beglaubigt, nur vom Originaldokument!

Privatier59  28.05.2023, 07:07

Das mit dem Bürgeramt hat gleich 2 Haken:

Es kostet Geld, was aus Sicht eines Studenten schon recht ärgerlich ist.

Und man muss, jedenfalls in unserer Stadt, dazu erst einen Termin vereinbaren. Die Wartezeiten sind hier bei uns sehr lange.

Als ich im letzten Jahr bei einer Nachlasssache schnell eine größere Zahl von beglaubigten Kopien brauchte bin ich zu meiner Sparkasse gegangen. Die haben das sofort und kostenfrei gemacht, aber wahrscheinlich nur, weil ich dort Kunde bin. Ist vom Empfänger der Kopien anstandslos akzeptiert worden.